Bringt ein Fachabitur wirklich etwas?

10 Antworten

Ja, du könntest z. B. Fachübersetzen an der TH Köln studieren. Da reicht ein Fachabi.

Wenn du etwas von zuhause aus machen möchtest, dann leider ja. Dann ist ein Fachabitur in der Regel definitiv von Vorteil. Ich z.B. bin nach der 11. weg, weil ich hätte wiederholen müssen und mache jetzt meine Ausbildung und ich bin viel glücklicher als auf der Schule. Informier dich doch einfach mal über mögliche jobs, die du dir vorstellst könntest und guck welchen Abschluss du brauchst. Wenn englisch deine Stärke ist dann guck doch vielleicht mal ob du Dolmetscher machen könntest, wenn du die entsprechende Prüfung für das nötige Sprachniveau bestehen würdest.

Ich kann auf jeden Fall verstehen das du gehen möchtest, aber wenn du Fachabi brauchst, dann power einfach durch. dein zukünftiges Ich wird es dir auf jedenfall danken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte nur die mittlere Reife und habe mit einer Ausbildung auch Karriere in der Bank gemacht bis zum Prokuristen, daher wäre Abi für mich verschwendete Zeit gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lurch123532  18.08.2022, 22:30

aber ist es das auch für jemanden, er von zuhause aus arbeiten will und keinen treffen möchte?

Ich möchte auf gar keinen Fall Jura, Medizin oder Lehramt studieren

Dafür würde ein Fachabitur auch nicht ausreichen.

Es gibt spezielle Sprachschulen, wo man für Berufe wie Übersetzer, Dolmetscher etc. fit gemacht wird. Sowas wäre vielleicht eher was für dich.

Grundsätzlich öffnen Schulabschlüsse Türen.

vielleicht denkst du in ein paar Jahren anders und hast doch ein Studiengang, der dich interessiert.

Ich wollte nach der 10. Klasse auch nichts von Schule wissen und habe eine Ausbildung begonnen.

im Nachhinein habe ich dann doch noch Fachabi gemacht und angefangen zu studieren.

Grundsätzlich sollte man sich immer Türen offen halten, weil man in den jungen Jahren sehr sprunghaft ist.

Ich würde sagen, lieber jetzt durchziehen, als es später vielleicht zu bereuen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung