Bringt das Shell V-Power eigentlich wirklich eine Mehrleistung?

10 Antworten

derzeit nur theoretisch - durch das höhere Oktan steht natürlich theoretisch eine höhere Leistungsausbeute zur Verfügung. ABER: es gibt derzeit keinen einzigen auf der Straße zugelassenen Motor, der auf 100 Oktan ausgelegt ist. Der Klopfsensor der derzeitigen Motoren kann nach unten regeln (so daß beispielsweise ein Fahrzeug, das für Super 95 Oktan ausgelegt ist, oft auch - mit etwas Leistungsminderung und etwas Mehrverbrauch - bei nicht vorhandenem 95 Oktan Gemisch mit 91 Oktan fahren kann - genauso kann ein Fahrzeug, das auf 98 Oktan ausgelegt ist unter den beschriebenen Einschränkungen oft auch mit 95 Oktan oder im Notfall bei wenig Beanspruchung des Motors auch mit 91) - umgekehrt - also nach oben, regelt der Klopfsensor aber nicht - er ist derzeit eben max. auf 98 Oktan ausgelegt. Das heißt, die zwei zusätzlichen Oktan kann der Motor nicht verwerten - sie verpuffen - selbst die Hersteller bestätigen dies, daß es keinen Sinn macht, einen Motor, der nicht darauf ausgelegt ist, mit 100 Oktan zu befüllen - dazu müßten die Motoren anders entwickelt werden (was ich aber aufgrund des abartigen Preises von V-Power und Ultimate für absurd halten würde). Auch Test des ADAC bestätigen: keine Leistungssteigerung! Shell wirbt mit einem bestimmten Adjektiv in dem V-Power Kraftstoff, welches den Motor von Ablagerungen reinigt. Jedoch ist dieses Adjektiv bei vielen anderen Marken auch schon beim 95 und 98 Oktan Gemisch enthalten. Desweiteren setzen sich Ablagerungen normalerweise nicht im Motor fest, wenn regelmäßig der Motor in einer Vollgasfahrt freigefahren wird (also einige Kilometer mit Vmax (Endgeschwindigkeit) gefahren wird. Anmerkung: ich gehe davon aus, daß Deine Frage auf das 100 Oktan V-Power Racing abzielt - beim V-Power 95 ist der Mehrpreis wohl nur wg. dem zusätzlichen Adjektiv - jedoch wie gesagt angeblich bei anderen Marken serienmäßig - und außerdem wie beschrieben je nach Fahrverhalten nicht notwendig.

Ich selber fahren einen Opel Astra G Coupé mit Z2.0LET-Motor mit großem Turbolader und Leistungssteigerung von EDS! Macht unterm Strich ca. 300PS. Es mag zwar reine Einbildung sein, aber ich würde sagen, dass sich der Durchschnittsverbrauch beim Tanken von V-Power Racing gegenüber Super oder Super Plus verringert.

Der tägliche Weg zur Arbeit dient mir hier als Grundwert. Ich muss durch 3 Städte fahren, dazu noch ca. 15km Landstraße und zum Schluss noch ca. 20km Autobahn. Beim Super hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,8l / 100km. Beim Super Plus waren es dann nur noch ca. 8 l / 100km und mit V-Power Racing lag der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer bei 6,7 l /100km und alles drei Werte wurden bei gleicher Fahrweise ermittelt.

Ich habe schon oft V-Power bzw. Ultimate 100 getankt und konnte keine signifikante Leistungssteigerung feststellen. Dennoch senkt sich durch den höherwertigeren Treibstoff der Verbrauch. Allerdings lässt sich der hohe Mehrpreis des Premiumtreibstoffs nicht mit dem Minderverbrauch wieder reinholen.

Diesen Treibstoff brauchst du höchstens als Rennfahrer oder wenn du spitzenleistung vom Auto willst. Aber nicht als normal bürgerlicher mit einem Golf... das ist nur Geldverschwendung.

Achtung Achtung zum Thema SmartDeal von Shell

Man kann JETZT nur noch 150 Liter pro Monat mit dem SmartDeal Sparen.

Hier der Auszug aus den neuen Vertragsbedingungen:

Die Nutzung des Shell V-Power SmartDeals ist BEGRENZT auf insgesamt 150 Liter Shell V-Power Diesel und/oder Shell V-Power Racing pro KALENDERMONAT.

Zum Vergleich vorher waren es pro Tag maximal 4 Tankfüllungen zu je 100 Liter.