Bringen Traumfänger wirklich etwas?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Traumfänger sind nur Deko, weil... 69%
Traumfänger fangen wirklich böse Träume, weil... 31%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin mit beiden Antwortmöglichkeiten nicht zufrieden.

Traumfänger bringen schon etwas, da man seinem Unterbewusstsein damit sagt, dass man keine schlechten Träume will. Im Grunde genommen also Autosuggestion.

Vor allem das Basteln eines Traumfängers kann diese Autosuggestion noch verstärken, da man sich hierbei stärker mit dem Thema „ich will keine Alpträume“ befasst und es damit auch stärker im Unterbewusstsein gefestigt wird. Gekaufte Traumfänger haben damit häufig keine Wirkung.

Liebe Grüße! :)

Traumfänger sind nur Deko, weil...

Nein natürlich nicht, außer du glaubst daran. Dann wirkt der Placebo.

Traumfänger fangen wirklich böse Träume, weil...

Ich bin nicht abergläubisch oder sonst wie esoterisch angehaucht.

Aber ich hatte als Kind öfters Albträume und dann haben wir auf einer Freizeit mal TRaumfänger gebastelt.

Hab den übers Bett gehängt und hatte ungelogen (mit ein par wenigen Ausnahmen) nie wieder einen Albtraum.

Klar logisch ist das nicht, ich denke eher dass das wie eine Art Placeboeffekt fungiert. Was aber ja egal ist, wenn die Albträume weg sind :D

Aber der Effekt hält immernoch an, obwohl der Traumfänger schon lange nichtmehr über meinem Bett hängt.

Traumfänger sind nur Deko, weil...

Träume entstehen im Gehirn und schwirren nicht durch die Luft. Also sind so gen. "Traumfänger" nur Staubfänger, sonst nichts.

Traumfänger sind nur Deko, weil...

Traumfänger sind kindischer Aberglauben.

Aber vielleicht kann diese Ulk-Kram psychisch sensiblen Personen Beruhigung bringen - vergleichbar einem Kreuz um den Hals oder einem "Glücksstein".