Bringen Anti Viren Apps etwas?

4 Antworten

In erster Linie machen sie dein Gerät langsamer, dann weiß man nicht welche Daten sie auswerten und welche Backdoors sie für die NSA, Mossad etc. sie einbauen - wobei man das bei anderen Apps auch nicht weiß.

Da gab es mal vor ein paar Jahren diese "Schlangenöl-Debatte" im Netz und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir keines dieser "Sicherheits-Tools" installieren werde, sondern die in den meisten Betriebssystemen vorhandenen Tools nutze.

Merdan22
Beitragsersteller

Danke für die info 😁

Nein, Android bringt mit Google Play Protect bereits einen integrierten Virenschutz mit, zudem sind die neuen Androidversionen so aufgebaut, dass man gegen Viren gut geschützt ist.

Virenprogramme sind heutzutage (normalerweise) flächendeckend bereits im Betriebssystem integriert. Vor 10-15 Jahren gab es natürlich mal den Trend, sich mit Programmen zu schützen bzw. auch die dazugehörigen kostenpflichtigen Abos abzuschließen. Schließe mich meinem Vorredner @stealthuser an, im Endeffekt hat man nicht wirklich nen Durchblick darüber was wirklich im Hintergrund vor sich geht und der Rechner wird wohl eher langsamer, als dass ein Nutzen daraus gezogen werden könnte

Kommt drauf an was du genau machen willst. Apps wie Nord VPN schützen halt bei allem was du machst. Schadet nicht aber muss nicht wenn du nichts aufregendes im Alltag im Internet machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RaidBull  13.09.2024, 09:36

Er spricht von Schadware, über Nord VPN kann man doch genauso gut eine schädliche Datei runterladen oder eine infizierte Website besuchen.

Den Schutz den Nord VPN bietet hat eher was mit Datenschutz und natürlich besonders mit Schutz in öffentlichen WLANs zu tun.

Oder verstehe ich das falsch?

Thriftdream  13.09.2024, 11:05
@RaidBull

Das wird vorher schon blockiert, so dass man gar nicht erst die Chance hat sowas zu machen.