Bringen 2 verschiedene GPU`s was und wieso wird die 2 nicht erkannt?

3 Antworten

Zwei verschiedene GPUs bringen nichts. Bis auf wenige DX 12 Spiele und uralte PhysX Spiele kann kein Spiel damit was anfangen. Außerhalb von Spielen kann man verschiedene GPUs theretisch nutzen, aber nicht gemeinsam. Normalerweise sollte ein für beide GPUs kompatibler Treiber auch beide Karten erkennen und du kannst dann je nach Programm und Spielzuweisen, welche genutzt werden soll. Der Sinn erschließt sich mir bei zwei kleinen Grafikkarten aber nicht. Die 1050Ti hat kein feature, was die 3060 nicht hätte. Kannst du also einfach rauswerfen.

Warum sie nicht erkannt wird, kann dir hier keiner Sagen, da gibts verschiedene Möglichkeiten, abängig von der restlichen hardware und Bios Konfiguration

Also 2 Gpus bringen eigentlich nichts außer mehr Stromverbrauch außerdem müssen beide Gpus fast gleich (zumindest aus einer Generation) sein um ordentlich zu funktionieren. Also mit den Gpus die du hast wird es eher schlecht gehen.

Das ist so ne 1/0 Frage, sa du keinerlei Details zu deiner Konfiguration (insbesondere Mainboard) nennst.

Die das zu beantworten ist ein Ratespiel, und da mache ich jetzt nicht mit, am wahrscheinlichsten wird aber sein, dass dein Mainboard keine 2 PCI Express 3.0 Stecker besitzt bzw. Deine CPU nicht genug Lanes zur Verfügung stellt um diese zu betreiben.

An und für sich sind 2 Grafikkarten so oder so ziemlicher Blödsinn und erzeugen viel zu viel Overhead wenn es um Skalierung geht.

Meine Empfehlung daher, schmeiß die 1050ti raus und sei mit deiner 3060 Happy :)