Brillenpass Lesen Visilab

Visilab Brillenpass - (Augen, Brille, Augenarzt)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Grunde genommen ist es recht einfach:

-3,00 (sphäre) = deine eigentliche Sehstärke -0,25 (cylinder) = Stärke deiner Hornhautverkrümmung 135 (Achse) = in dieser Achse wirkt der Cylinder

Das Glas wird in die Achse von 135° Grad gedreht. In dieser Achse wird deine Hornhautverkrümmung ausgeglichen.

Etwas mehr kannst du noch erfahren wenn du den folgenden Link anklickst:

http://www.lensonlineshop.de/Achse.html

Wir bauen unser Lexikon in unserem Onlineshjop immer weiter aus. es lohnt sich ab und an mal nach zu schauen.

Mfg

Thomas

Hi, ist eigentlich keine Hexerei: Überm Strich stehen zuerst die Angaben zum Optikergeschäft und dass du keine Bruchversicherung hast, dann die 3. Zeile überm Strich das Gestell, die nächsten beiden Zeilen die Bezeichnung der Brillengläser. Unterm Strich. Rechtes Auge: -3 Dioptrien kurzsichtig (-0,25 Dioptrien Hornhautverkrümmung) auf Achse 135 Grad. Add 0 = kein Nahzusatz. Linkes Auge: -3 Dioptrien kurzsichtig (-0,5 Dioptrien Hornhautverkrümmung) auf Achse 75 Grad. Add wie rechts. Mich wundert nur, dass auf der Verordnung keine Pupillendistanz angegeben ist. Das würde etwa so aussehen:: "PD 35/36" Den Wert braucht man, um die Gläser richtig in die Fassung einzusetzen.

War das halbwegs verständlich? Bist jedenfalls kurzsichtig mit leichter Hornhautverkrümmung (regulärer Astigmatismus). Frag wegen der Pupillendistanz nach! PS. Bin kein Optiker, nur Brillenträger, kurzsichtig mit Hornhautverkümmung ;-) LG Sven

euphoria91
Beitragsersteller

er hat die Puppillen Distanz gemessen mit so einem Laser... kA warum das dort nichts steht...!