Brillengestell aus Plastik verformen?

2 Antworten

Hallo helpme2112,

ich würde dir raten zu einem Optiker zu gehen und das mit Ihm zu besprechen ob das möglich ist. Der hat bei sowas Erfahrung und kann dann auch die entsprechenden passenden Gläser dir anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Es kommt darauf an, wie alt die Fassung ist. In Kunststofffassungen ist Weichmacher enthalten, welcher sich mit der Zeit verflüchtigt.

Davon abgesehen, wird es auch bei einer neuen Fassung nicht funktionieren, denn beim erwärmen verformt sich auch die Fassungsnut (in welcher das Glas festgehalten wird) und somit ist Deine Idee nicht umzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

helpme2112
Beitragsersteller

Danke. Das habe ich mir schon gedacht, beim Selbstversuch einer alten Brille hat die Nut sehr darunter gelitten. Hinzu kommt, dass der dünne Rand flexibel ist und die Form nicht wirklich beibehalten kann wenn man es nur leicht erhitzt ohne etwas zu zerstören.