Brille Fielmann Sehtest + Beratung?

5 Antworten

Nein, das musst Du nicht. Du kannst direkt zum Optiker. Sie sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es um Sehtests für Brillen, Kontaktlinsen geht. Augenärzte dagegen sind für Erkrankungen am/im Auge zuständig.

Bist Du allerdings noch unter 18 und sollte es Deine 1. Brille werden, kann ein Augenarzt eine Verordnung für Brillengläser ausstellen, bei der gesetzl. KK einen gewissen Festbetrag für Gläser (zu)zahlen. Die KK beteiligen sich auch mit einem Festbetrag bei Erwachsenen ab einer gewissen Fehlsichtigkeit.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/neue-brille-krankenkasse-zahlt-nur-in-ausnahmefaellen-13686

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst nicht zum Augenarzt. Wenn es Deine erste Brille sein sollte, könnte ein Besuch beim Augenarzt vorab nicht schaden, um den Status Deiner Sehschwäche bzw. der Augen feststellen zu lassen..

Nein du musst nicht zum Augenarzt.

Nein, bauchst du nicht. Der Augenarzt ist im Grunde nur für Augenkrankheiten da. Normale Sehschwäche kann Fielmann alleine klären.

Richtig, für den Sehtest brauchst du nicht zum Augenarzt, aber du solltest ab und an zur Vorsorgeuntersuchung der Augen zum Augenarzt.