fielmann brille ohne augenarzt?

4 Antworten

Generell kann man auch beim Optiker eine Brille verschrieben bekommen, zum Augenarzt muss man dafür nicht unbedingt gehen.

Es empfiehlt sich aber, regelmäßig auch zum Augenarzt zu gehen, gerade wenn man kurzsichtig ist, weil dort die Augen auch noch auf weitere Krankheiten untersucht werden, was ein Optiker nicht kann. Allerdings dauert es beim Augenarzt länger, einen Termin zu bekommen.

Die Sehstärke sollte noch einmal gemessen werden, aber das wird der Optiker vor dem Anfertigen einer Brille wohl ohnehin tun, wenn nicht ein aktueller Sehtest mit Brillenverordnung vorliegt.

Wie lange das dauert, ist verschieden und musst du den Optiker fragen. Meine Erfahrung sind da ein paar Wochen. In dieser Hinsicht führt jedenfalls an einer Ersatzbrille kein Weg vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du über 18 bist, kannst Du auch gleich zum Augenoptiker gehen und Deine Sehschärfe messen lassen. Das sind die richtigen Fachmenschen dafür. Zum Augenarzt bräuchtest Du nur, wenn Du unter 18 bist, weil der dann eine Brillenverordnung ausschreibt, welche von den gesetzl. Krankenkassen bezuschusst wird. Über 18jährige bekommen für Brillengläser keinen Zuschuss mehr. - Bei Augenerkrankungen ist und bleibt der Augenarzt selbstverständlich der erste Ansprechpartner.

Du kannst natürlich auch auf Deinem Wunsch bestehen und vom Optiker Deine mitgebrachten Sehwerte in eine neue Brille einarbeiten lassen, wenn Du keinen Sehtest möchtest.

Wie lange es dauert, bis Deine Brille fertig ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Dioptriewerte, Ein- oder Mehrstärkenbrille, hohes Auftragsaufkommen in der Niederlassung etc.

Normalerweise ist z. B. eine Fernbrille in 5-7 Tagen abholbereit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kannst du machen .. du kannst auch dort die Stärke nochmal bestimmen lassen.

Ich musste meistens 2 Wochen auf eine neue Brille warten.

Ja, kein Problem. Fielmann testet ja selbst und wird deine genaue Sehstärke feststellen. Ein Augenarztbesuch brauchst Du nicht.