Brille / Kunststoffgläser, Gefahr für Augen? Splitter usw.?

6 Antworten

Aus meiner Sicht ist das Kunststoffglas im normalen Leben recht sicher, auch wenn Du auf der Couch einschläfst.

Wenn Du Ballsportarten betreibst, können sehr hohe Kräfte auf die Brille einwirken, wenn Du einen Fussball oder Handball aus nächster Nähe frontal ins Gesicht bekommst. Hierbei können sowohl Brillenglas als auch Fassung eine Gefahr darstellen. Es gibt aber spezielle Ballsport Fassungen und auch Gläser zB aus Trivex Material, die widerstandsfähiger als herkömmliche Kunststoffgläser sind. Frage mal bei Deinem Optiker nach oder informiere Dich im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne gebrochene Kunststoffgläser bei randlosen Brllen, da hier hohe Hebelkräfte an den Rändern entstehen. Theoretisch können natürlich Splitter entstehen, allerdings ist hier die Gefahr deutlich niedriger.

Wenn du eine Brille mit komplett umlaufender Randung hast, wird eher das komplette Glas aus der Fassung bei einem Balleinschlag fallen, als das die Gläser zerspringen.

lukasberlin789
Beitragsersteller

danke für die schnelle Antwort

ja beide Brillen sind komplett umrandet, sonst schauen die dicken Gläser blöd aus auch wenns schon die dünnsten sind die es gab :(

ich bin auch stark kurzsichtig und habe auch mit Brille Sport gemacht. Ich hab Bälle ins Gesicht mit hoher Geschwindigkeit, Schläge bekommen und Stürze beim Skifahren erlebt. Mir ist einmal die Brille bei einem Sturz in der Mitte zerbrochen und sonst nie was passiert

lukasberlin789
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, da geht es Dir ähnlich wie mir

Hatte bisher auch immer Glück, war einfach nur mal aus interesse

lena0306  25.11.2020, 13:40
@lukasberlin789

wundert mich manchmal, ehrlich gesagt, wie das Glas allem stand hält. Ich hatte auch noch nie einen Kratzer oder sowas

Im Gegensatz zu Brillen mit Gläsern aus Glas ist die Gefahr bei Kunststoffgläsern sehr sehr gering. Sie sind sehr robust und es müssen schon ordentliche Kräfte wirken, um sie zu zerstören. Beim Spport geht die größere Gefahr eher von der Fassung aus, die Druckstellen verursachen kann, wenn ein Fremdkörper auf sie trifft. Hast du mal über Kontaktlinsen nachgedacht? Ich würde die beim Sport immer einer Brille vorziehen.

Ich denke diese Gefahr ist eher bei Glas gegeben.

Plastikgläser sind außerdem leichter, was den Vorteil hat (gerade bei dicken Gläsern) dass die Brille nicht so ein Übergewicht nach vorne bekommt.

lukasberlin789
Beitragsersteller

Dankeschön

Das mit dem Gewicht mag stimmen, habe schon die dünnsten Künststoffgläser glaube 1,74( sind sehr teuer ) und trotzdem ist die Brille noch schwer

Geoka  25.11.2020, 08:20

Kunststoff ist zwar leichter, fällt aber aufgrund des Brechungswinkel dafür meist deutlich dicker aus als Glas, wenn man nicht gerade sauteure Kunststoffgläser nimmt.