Briefversand aus einem anderen Ort - welche Adresse benutzen?
Hallo! Unzwar folgender Fall: Ich wohne in Münster und bin auch dort gemeldet. Ich bin zurzeit zu Besuch bei meinen Eltern aus einer anderen Stadt in Nds. Ich habe einen Brief vorbereitet den ich aus meinem Heimatort nach Münster senden möchte. Ich habe als Absender meine Adresse aus Münster angegeben der Brief muss nach Münster. Kann ich den Brief trotz aus meinem Heimatort nach Münster senden obwohl die Adresse aus Münster ist oder ist das egal? Oder muss die Adresse des Ortes wo ich mich momentan befinde auf dem Absender draufstehen damit ich den Brief in den Postkasten des Ortes wo ich mich zurzeit befinde reinwerfen kann? Ich bin mir nicht sicher oder soll ich einfach die Heimatadresse aufschreiben an Stelle des Ortes wo ich gemeldet bin?! Auf dem Brief steht die Adresse aus Münster und nicht der Ort wo ich mich momentan befinde bei meinen Eltern wo ich nicht mehr gemeldet bin! Münster ist mein alleiniger Wohnsitz.
Ps: es gibt keine doofen Fragen ;) Lg:)
2 Antworten
Der Absender ist nur eine Hilfe für die Post, wenn der Brief nicht zugestellt werden kann. Dann geht er zurück an die Absenderadresse, wenn das die ist, wo du auch sonst Zugang zum Briefkasten hast, macht das auf jeden Fall Sinn deine Adresse in Münster draufschreibst.
Das ist kein Problem. Du kannst den Brief bedenkenlos einwerfen. Theoretisch kannst du auch eine Absender Adresse aus Simbabwe da drauf schreiben oder Mann-im-Mond als Absender. Es ist völlig egal, wo in Deutschland du den Brief einwirfst. Die Absenderadresse ist eh nur 1. damit der Empfänger weiß, von wem der Brief ist und 2. damit die Post ihn zurück schicken kann, falls der Empfänger verzogen ist o.ä.