Brief von der Schule- Hilfe!

8 Antworten

Hallo Ayano,

aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen das es am besten ist deinen Eltern die Wahrheit zu sagen und zwar am besten, bevor der Brief ankommt. Natürlich wird es ärger geben, aber damit zeigst du deinen Eltern wenigstens, das du es ihnen nicht verheimlichen willst. Setz dich mit ihnen an den Tisch oder auf die Couch und sag ihnen das du mit ihnen reden willst (das ist immer ein guter Anfang). Versuch ihnen zu erklären, das es nicht deine Absicht war die Hausaufgaben nicht zu machen. Natürlich kannst du ein bisschen dabei flunkern um die Lage zu entschärfen, indem du z.B. sagst, das du so viel Hausaufgaben aufhattst das du diese einfach nicht mehr geschafft hast, oder das du sie deswegen übersehen hast. Bei meinen Eltern war auch immer gut, wenn ich gesagt habe, das ich nur eine oder zwei Aufgaben nicht hatte und der Lehrer dann die komplette Hausaufgabe nicht gelten lassen hat.

Hauptsache ist, das du nicht komplett lügst und versuchst deinen Eltern zu zeigen, das es dir unangenehm ist, die Hausaufgaben nicht gemacht zu haben. Du musst deinen Eltern zeigen, das es die leid tut und u dich bessern möchtest. Schlage deinen Eltern zum Beispiel vor das du es einsiehst, das es ein Fehler war und du dafür eine Woche den Müll rausbringst, den Hund gassi führst oder so (sprich du erlegst dir selber eine kleine Strafe), dann sehen deine Eltern, dass du es wirklich ernst meinst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir ein bisschen die Angst nehmen.

LG annka1686

Zunächsteinmal könntest du vielleicht mit deinem Leher reden? Der kann dann mit dir gemeinsam mit deinen Eltern reden. Wenn du das auch nicht möchtest, kannst du deinen Leher bitten, es bei diesem Mal zu belassen und keinen Brieg zu schicken. Wenn du ihm die Situation erklärst, wird er das schon verstehen. Und ab dann solltest du versuchen deine Hausaufgaben immer zu machen und nicht zu vergessen. Denn immer kann dein Leher das nicht duchgehen lassen. Wenn du dich bemühst, wird es gar nicht erst zu dieser Situation kommen :)

Ayano7
Beitragsersteller

das hab ich heute schon versucht. ich hab auch angeboten einpaar extra Aufgaben zu machen, aber sie meint, das geht nicht, weil sie jeden Schüler gleich behandeln muss :(

Wenn du gut bist fängst du den Brief ab und fälscht die Unterschrift ;) Wenn nicht soll sich dein Vati mal an seine Kindheit erinnern... er hat mit Sicherheit auch mal was vergessen. Und wenn er so schreit kannst du ja vllt deine Mutti dazuholen, die ihn vllt etwas besämftigt.

Ayano7
Beitragsersteller

meine Mutter hält sich da lieber raus und ich Denk mein Vater lässt sich nicht so leicht an seine Kindheit erinnern...

du musst schaun das du denn Brief kriegst bevor ihn deine Eltern kriegen und dann verbrennst ihn so schnell wie möglich. Deiner Lehrerin erzählst du dass der brief nie angekommen ist

renatethesing  02.11.2012, 15:10

aber dan ruft der lehrer die eltern an und bittet sie darum vorbei zukommen

Also ich kann dir nur raten es deinen Eltern erlich zusagen das ist das beste :) Aber ich meine als ob deine Eltern nicht auch schon mal was vergessen haben. Und weil du halt öfters die Ha´s vergisst.. aber mündl. und schriftlich doch viel besser bist so wie sich das anhört. Also kann es dich doch nicht um eine Note schlechter machen. Eine Aussrede ist schlecht ... über welchen Zeitraum geht das den ? Halbes Jahr oder ganzes ?

Ayano7
Beitragsersteller

das geht über ein ganzes Jahr und auch wenn es meine Note nicht runterzieht, ich hab trotzdem Angst vor dem Ärger mit meinem Vater...