Brief-Schach, gibt es das noch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Redekunst
Beitragsersteller

Danke!

rednblack  17.02.2017, 07:49
@Redekunst

Danke dir für den Stern :)

Habe gestern mal im Schachverein nachgefragt. Die meinten, dass sogar noch recht viele Briefschachspieler "unterwegs" sind. Das wäre ein ideales Hobby für Spieler, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr zu den Vereinstreffen kommen könnten.

Die würden - auch wenn sie nicht im Bund organisiert sind - im Fernschachboten inserieren. Vielleicht tust du da ja sogar ein gutes Werk?

Bei einem Porto von 0,70€ kommen nach 30 Zügen 21€ für jeden zusammen.

Redekunst
Beitragsersteller

Da ist was dran, die Partie sollte sich lohnen, wehe da käme einer mit dem Schäfchen-Zug XD....Ja ich verstehe wieso diese Art das Spielens wohl berechtigter weise ausgestorben ist

rednblack  15.02.2017, 08:19
@Redekunst

Naja, es spricht ja nichts gegen die Verwendung von Postkarten.

Nee, wirklich, du solltest hinsichtlich der verwendeten Übertragungsmedien schon etwas offener sein. Hatte letztens eine nette Partie mittels WhattsApp mitansehen dürfen. Da ging es in einer heißen Spielphase auch ziemlich flott. Da will man ja nicht unbedingt 6 Tage auf den Gegenzug warten müssen.

Es gibt noch offiziell dieses sogenannte „Brief-“ oder „Fernschach“. Im Zeitalter des Internet ist es zunehmend antiquiert und wird wohl aussterben.

Wenn man den Computer als Hilfsmittel benutzen darf, entscheidet ja wohl nicht das eigene können, sondern die bessere und schnellere CPU nebst Software!

Fernschach wird immer nich gespielt. Da gibt es sogar Meisterschaften.

http://www.bdf-fernschachbund.de/

Den Reiz hat es allerdings dadurch verloren, dass es dem Gegner natürlich jederzeit möglich ist, sich Unterstützung durch ein Schachprogramm zu suchen.

Ansonsten kann ich Dir empfeheln, Deinen örtlichen Schachverein aufzususchen. Davon gibt es erstaunlich viele und die freuen sich über jeden ( auch ungeübten ) Gast.

Im Zeitalter von e-mail und Skype dürfte Briefschach wohl ausgestorben sein.