Bresser 3D Drucker verstopfung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten schaust du ins Handbuch oder fragst den Bresser-Support, wie man die Druckdüse reinigen kann.

Ich habe keinen Bresser. Meine Düse hängt relativ frei, ich reinige die mit einem 0,4mm-Draht, es gehen aber auch Borsten einer Drahtbürste. Aufheizen, dann durch das Loch der Düse den Draht einfügen. Dann auf ca. 100 Grad abkühlen (ohne Draht drinnen), das Filament nahc hinten herausziehen, den Pfropf abschneidne und entsorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ist wirklich die Düse der Grund für die Verstopfung, so muß sie ausgetauscht werden!

RTFM - steht in der Bedienungsanleitung denn nichts drin über den Austausch solcher Teile?

Ich habe selbst 2(!) 3D-Drucker und bei keinem von denen jemals Probleme mit dem Austausch irgendwelcher Komponenten gehabt...

der Kasten lässt sich weg machen. entweder abschrauben oder mit Schraubenzieher abhebeln.

Danach Wattestäbchen in reinen Alkohol trännken und damit den Staub an den Laufschienen entfernen.

Warum lässt deinen Drucker offen stehen ? Musst ihn nach dem Gebrauch in große Plastiktüte einpacken damit kein Staub daran kommt.

Minihawk  19.08.2020, 23:11

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass der Gute Mann von einer Staubsache spricht, die was mit den Laufschienen zu tun haben? Davon lese ich da gar nix, es geht um eine Verstopfung der Druckdüse, und das hat garantiert nix mit Staub zu tun...