Brennholzscheit?

Die Länge ist durch Ofenkonstruktion vorgegeben = ca 25 cm lang. Welche Kantenlänge sollte der Quader, das Scheit nicht überschreiten zwecks guter, Hitze erzeugender und schadstoffarmer Verbrennung?

oder wäre es dazu am besten - macht keiner - nur Anzündholz zu verfeuern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Maximalgröße der Scheite wird durch die Brennkammer bestimmt.

Am besten und saubersten verbrennen Holzscheite, die an die Größe der Brennkammer angepasst sind. Denn an den Schnittenden entstehen mehr Gase als an den Längsfasern. Diese verbrennen dann nur teilweise und lassen Kohlenmonoxid entstehen.

Nur Anzündholz wäre also die schlechteste Lösung. Man kann auch große Holzscheite ohne Anzündholz anzünden. Denn entscheidend für die Feuerentwicklung ist der Spalt zwischen zwei Scheiten. Die Scheite erhitzen sich gegenseitig, siehe auch Schwedenfeuer. Ein Scheit allein brennt nur dann, wenn die Brennkammer schon sehr heiß ist.

Machtnix53  10.11.2023, 14:22

Danke für das Sternchen!

Wolfrager
Beitragsersteller

Peterobm schrieb passend von 33er Scheit mit 33cm Umfang. Nach Adam Riese wäre dann ein Kreisrund- Scheit ca 1/3 so dick wie lang. Ich hatte meine Frage gestartet, weil ich irgenwo las, ein Scheit soll nicht längere Kante als 6 cm haben.

Nach alledem hier werde ich nach Abwägung von Handling, Physik, Nutzen für mich und Allgemeinheit wegen besserem Austritt der Gase am Kopfende ( Trockenprüfung mit Spüli und durchblasen) meine 25er Scheite nochmal spalten, sollten sie an irgendeiner Stelle dicker als ca 8 cm sein.

Thx to all!

Norina1603  09.11.2023, 14:55
@Wolfrager
Ich hatte meine Frage gestartet, weil ich irgenwo las, ein Scheit soll nicht längere Kante als 6 cm haben.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem liegen ganz unten die dicksten Teile, gerne auch einmal >10x10cm, wichtiger ist, dass die "Spaltflächen" die Möglichkeit haben, zuerst zu brennen, also kein Rundholz für den "Erstbrand", beim Nachlegen ist es nicht mehr ganz so wichtig!

Ich heize meinen Ofen auch nur einmal an, dazu werden die 6-8 Scheite wie in meiner Antwort geschrieben geschichtet, damit werden die Speicherelemente (Speckstein) so warm, dass sie auch noch nach Stunden Wärme abgeben!

Machtnix53  09.11.2023, 16:50
@Wolfrager

Der Vorteil von schmaleren Scheiten ist, dass sie bei der Lagerung schneller trocknen. Im Ofen brennen sie schneller ab, was aber nicht immer erwünscht ist.

Der bessere Austritt der Gase am Kopfende ist ja gerade ein Nachteil für die Abgase, weil die Gefahr von unverbrannten oder nur teilverbrannten Gasen deutlich größer ist. Die seitlich austretenden Gase sind immer in der Flamme, die Kopfseitigen nicht.

Wolfrager
Beitragsersteller
@Machtnix53

Satz 1 Zustimmung. Bei längerer Lagerung geht sogar der Brennwert zurück - wie ich las. Ich denke je dünner das Scheit, umso eher.
Satz 3 - da bin ich nicht so sicher, es kommt wohl auf die Hitzeverteilung an in der Brennkammer. Ich werde mal beobachten, wie es aussieht nach fortgeschrittenem Abbrand an Kopfenden von größeren Scheiten.

peterobm  09.11.2023, 12:49
Man kann auch große Holzscheite ohne Anzündholz anzünden

mit nem Schweißbrenner dürfte es funktionieren.

ohne Anzünder, nein.

Machtnix53  09.11.2023, 16:53
@peterobm

Ohne Anzündholz hatte ich geschrieben, also ohne Kleinscheite. Ein kleiner Anzünder aus Holzwolle und Wachs ist ja kein Problem.

Hallo Wolfrager,

Welche Kantenlänge sollte der Quader, das Scheit nicht überschreiten

Wie sollte denn das Teil in den Ofen passen? In der Regel erfolgt der Abbrand von oben nach unten, so dass die Scheite kreuzweise eingelegt werden, als Abschluss oben Anfeuerholz und Anzünder! Am Anfang nach dem Anzünden alle Zuluftschieber öffnen, evtl. sogar die Türe nur angelehnt lassen, bis er richtig brennt, dann Türe schließen und Zuluft regulieren!

Er muss reinpassen, wobei man den größeren Holzscheit am besten später nimmt, wenn sich unten Glut gesammelt hat und der Ofen schon schön warm ist.

Der größere Holzscheit brennt auch besser, wenn ein kleinerer daneben liegt.

Machtnix53  09.11.2023, 17:27
Der größere Holzscheit brennt auch besser, wenn ein kleinerer daneben liegt.

Er muss nicht kleiner sein, zwei gleich große Scheite brennen auch gut. Nur ein einzelner brennt schlecht.

5Leonarda  09.11.2023, 17:29
@Machtnix53

😇 - na ja, das es in der Frage darum geht "wie groß maximal", ist ja nur noch Platz für einen kleinen Scheit.

Bei einem offenen Kamin oder Grundöfen sind es in der Regel 33 cm Scheitlänge.

Bei Kaminöfen, in denen die Scheite parallel zur Sichtscheibe eingelegt werden, sind es normalerweise 25 cm Scheitlänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung