Brennholz: Unterschied Schütt- und Stapelraummeter

5 Antworten

Brennholz richtig stapeln - so lagern Sie Holz ideal

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

Der Raummeter (rm) oder Ster ist ein Raummaß für Holz und die gebräuchlichste Maßeinheit beim Handel mit Brennholz. Ein Raummeter (1 Ster) entspricht einem Würfel von einem Meter (1 m) Seitenlänge, also einem Rauminhalt von einem Kubikmeter (1 m³) geschichteter Holzscheite, einschließlich der Zwischenräume in der Schichtung.

In Deutschland war nach der Ausführungsverordnung zum Gesetz über Einheiten im Meßwesen vom 26. Juni 1970 das Raummeter (Abkürzung: Rm) als besonderer Name für das Kubikmeter bei "Volumenangaben für geschichtetes Holz einschließlich der Luftzwischenräume" bis zum 31. Dezember 1977 gesetzlich zulässig. Seitdem sind in Deutschland nur noch das Kubikmeter, das Liter und alle dezimalen Teile und Vielfache hiervon, die mit SI-Vorsätzen bezeichnet sind, gesetzlich zulässige Volumeneinheiten. Um das Raummeter im geschäftlichen Verkehr ohne Bedeutungsverlust zu vermeiden, sollte man das Stapelvolumen (VSt) oder das Schüttvolumen (VSch) in Kubikmeter angeben.

Der Schüttraummeter (srm) entspricht einer lose geschütteten Holzmenge von einem Kubikmeter.

Ein Kubikmeter Holz ohne Zwischenräume ist der Festmeter (fm). Raummeter [Bearbeiten] Ein Raummeter Meterholz

Der Holzanteil im Inhalt eines Raummeters ist von der Stückgröße und -form, sowie der Sorgfalt beim Aufsetzen abhängig und kann somit schwanken. Gewöhnlich entspricht 1 Raummeter ca. 0,7 Festmeter. Dabei handelt es sich um Holz mit einer Kantenlänge von 1m. Früher wurde das Holz im Wald auf einen Meter abgelängt, damit der Förster oder Waldbesitzer dann genau die Holzmenge abmessen konnte. Auf Kaminofenlänge gesägt wurde es nach dem Aufmaß. Schüttraummeter [Bearbeiten]

Im Handel und Transport ist eine ordentliche Schichtung häufig unwirtschaftlich, z. B. für gespaltenes Kaminholz oder Hackschnitzel. Das entsprechende Gut wird dann einfach geschüttet, was deutlich mehr Luft in einem Raummeter Holz lässt als bei ordentlicher Schichtung. Man spricht dann vom Schüttraummeter oder Schüttmeter.

Der Schüttraummeter ist kein amtliches Maß, je nach Dichte der Schüttung ist die Menge unterschiedlich.

Man rechnet den Stapelraummeter mit 1,4 bis 1,5. Allerdings ist es wichtig ob die Scheite gerade sind und wie lang die Scheite sind. Krumme Scheite 1,5 bis 1,6. Je kürzer die Scheite desto näher an der Stapelmenge. TIP Wenn die Ofentür eine Glasscheibe hat, dann versiegle die nach dem Reinigen mit Suwelit. Es setzt sich kein Ruß mehr an. Suwelit gibt es bei www.bueromarkt24.de Suchwort „suwelit

kommt drauf an wie genau du stapelst.... ca 70-80% je nach form des holzes

Hallo hab da ne Tabelle schau mal unter Maßeinheiten www. Brennholz-Baum.de