Brennesselstich brennt und wird größer?

3 Antworten

Hallo werwiewo2,

lass mich raten....Du hast dran rumgekratzt ?

Das solltest Du auf keinen Fall...hier ein paar Tipps aus dem Netz :

Die frisch verbrannte Stelle solltest du, auch wenn es dich im wahrsten Sinne des Wortes sehr "juckt", die ersten zehn Minuten lang nicht berühren! Jeder Kontakt – vor allem Kratzen und Reiben – verlängert durch das tiefere Eindringen der Schmerzfasern den Schmerzreiz, der dann tatsächlich bis zu mehreren Tagen lang andauern kann.

Stattdessen solltest du jetzt kühles Wasser über die betroffene Stelle gießen, das dimmt den Erstschmerz deutlich runter.

Wenn die Haut wieder trocken ist, kannst du den chemischen Reizstoff der Brennnessel mit vorsichtigem Händewaschen (mit Seife!) entfernen! Ersatzweise nimm einen sauberen Lappen.

Und hier noch ein Trick!
  • Wenn du die obigen Schritte gemacht hast, besorge dir nach Möglichkeit ein (starkes) Klebeband, klebe es auf die betroffene Körperregion und ziehe das Band dann vorsichtig wieder ab: So erwischst du mit hoher Wahrscheinlichkeit alle noch verbliebenen Brennnessel-Fasern, die möglicherweise tiefer in deine Haut eingedrungen sind.

Sollte das immer noch nicht ausgereicht haben und dein Schmerzgefühl nicht entscheidend nachlassen, hilft Enthaarungswachs: eine Schicht auf die betroffene Stelle, fünf Minuten trocknen lassen, dann wieder abziehen!

Schnelle Ersthelfer gegen den Schmerz:
  1. kalte Kompressen
  2. Aloe Vera
  3. rezeptfreie hydrocortisonhaltige Cremes und Salben, die du in der Apotheke kriegst

LG, Mika ...alles Gute für Dich 🌼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sollte eigentlich schon abgeheilt sein. Hast Du gekratzt?

Für mich sieht das aber eher danach aus, als hätte Dich da was gestochen. Oder Du reagierst allergisch.

Wenn es schlimmer wird, solltest Du zum Arzt gehen.

werwiewo2
Beitragsersteller

könnte das Zeckenbiss sein?

beangato  03.06.2020, 14:43
@werwiewo2

Das weiß ich nicht - ich hatte noch nie einen.

Da Du die Befürchtung hast, solltest Du morgen zum Arzt gehen.