Bremskolben motorrad?

4 Antworten

Nein, auf keinen Fall.

Das Zeug löst sich in der Bremsflüssigkeit.

Nimm genau das was speziell dafür vorgesehen ist. Oder besser gar nichts (dafür alles mit Bremsflüssigkeit benetzen) als das falsche.

Den Kolben vor dem Einsetzen in den Bremssattel entweder mit spezieller Bremszylinderpaste einschmieren oder mit Bremsflüssigkeit. Auf jeden Fall nichts verwenden das dafür nicht vorgesehen ist. Du weißt nie wie das Zeug unter Druck und Hitze mit der Bremsflüssigkeit reagiert und welche Auswirkungen es dann auf die diversen Bremsenkomponenten hat.

Kupferpaste ist eher dafür da um Schrauben oder Auspuffrohre vor dem festrosten zu schützen.

DennnnisM
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank! Bestelle mir die paste dann direkt mit

martinreschke  12.12.2021, 15:44

Wie soll BF an die Kupferpaste kommen? Dazu müsste was undicht sein.

hotrod66  12.12.2021, 17:46
@martinreschke

Dort, wo der Fragesteller das Zeug dranschmieren will, kommt es definitiv mit der Bremsflüssigkeit in Berührung. Undicht wird es dann von ganz alleine.

martinreschke  12.12.2021, 15:47

Dazu müsste erst mal was undicht sein damit BF mit der Paste reagieren kann. Dann ist BF wasserlöslich und Kupferpaste eher ölig.

AlterMannNB  12.12.2021, 18:14
@martinreschke

Der Kolben steckt ja mit seiner Rückseite in der Bremsflüssigkeit. Auch der Dichtungsring ist in der Bremsflüssigkeit drin. Daher kommt natürlich die Paste mit der alles eingeschmiert wird in Kontakt mit der Bremsflüssigkeit.

Es sei denn die Hydraulik bleibt geschlossen, aber so wie ich die Frage verstanden habe wurde der Kolben aus dem Zylinder ausgebaut.

martinreschke  12.12.2021, 18:19
@AlterMannNB

Steht so nicht in der Frage, denke aber dass er die Manschette ab hatte und den Kolben aussen einschmieren wollte. Dafür gibt es Bremsenfett, war früher blau. Kupferpaste kam früher nur an die Steine wo was gleiten sollte.

Ist nicht mehr modern, aber geht. Soll das Abs beeinträchtigen, habe aber nie davon etwas mitbekommen 🤷

An welcher Stelle willst du das anwenden?

DennnnisM
Beitragsersteller

An den dichtungsringen und dem kolben, hab gehört das soll gut dafür sein

hotrod66  12.12.2021, 13:47
@DennnnisM

Da kommt keine Kupferpaste hin. Lass Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen bitte von fachkundigen Personen ausführen.

DennnnisM
Beitragsersteller
@hotrod66

Möchte das aber gerne selber machen, trotzdem danke!

Kupferpaste schwirrt immer noch in den Köpfen herum. Ist nicht mehr. Wird bei Wärme flüssig. Für Kolben gibt es spezielles Fett, ansonsten Keramikpaste.