BREDA!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten

1) Irischer Frauenname: edle Frau oder edle Dame etc.

2) Rumänischer Männername: ich kenne die Bedeutung nicht, aber der Name ist bekannt durch Tanz der Vampire, Graf Breda von Krolock

MiKkiKeks
Beitragsersteller

Eben um den Grafen gehts. Ich schreibe nämlich grad an einer Geschichte darüber :P Ich habe ihm jetzt die Bedeutung dieser Stadt zugeschrieben, in der Hoffnung sein Vater hätte dort des Grafen Mutter kennengelernt xD Hoffentlich passt das ins Konzept :P

Hallo!

Der Name Breda kommt in verschiedenen Ländern vor und hat dort auch eine unterschiedliche Bedeutung. Der Name ist vor allem im Rumänien und Irland verbreitet.

Leider kann ich dir nicht exakt sagen wie der Name im rumänischen hergeleitet wird, aber die männliche Form Breda bedeuted: Geliebter der Nacht  und die weibliche Form: Bredica bedeuted: Geliebte der Nacht.

Ich weiß nur dass dieser Name in Rumänien, vor allem in adeligen Kreisen + Clans früher ( bis 16-17. Jahrhundert) oft als zweiter Vorname gegeben wurde. (Manchmal auch als erster Name) Dies geht vor allem auf rumänische Ahnen bzw. Stammbaumforschung (Genealogie), bis c.a 1600, zurück.

In Rumänien ist dies also ein Männername. In Slowenien, Australien und vor allem Irland, ist der Name Breda allerdings ein Frauenname.

Die Beutung in Irland, also die Bedeutung von dem weiblichen Namen Breda geht wohl auf die Kelten zurück. Im keltischen / irischen wurde der Name von dem weiblichen Vornamen Bridget bzw. Brigid abgeleitet. Diese Namen wiederrum werden aus dem Substantiv ´brigh´ abgeleitet, wobei dieses Wort wohl auch manchmal als Name ´Brigh´ übernommen wurde. Brigh bedeutet so viel wie: "Kraft, Stärke und Tugend"

Eine alternative Bedeutung von diesem Namen in seiner weiblich / keltischen Form ist : " Erhaben, also Die Erhabene."

Ich weiß dass die weite Verbreitung + Popularität in Irland auf die Popularität + Beliebtheit von ´Saint Brigid von Kildare´ zurück zu führen ist, welche in Irland wohl auch unter dem Namen ´Mary des Gael´ bekannt war/ist.

LG Marla

wenn du die niederländische Stadt Breda meinst, hier sind Infos: (quelle wikipedia)

Am 16. Februar 1566 unterzeichneten in Breda 16 niederländische Edelleute den sogenannten „Bredaer Kompromiss“, in dem sie um Abschaffung der von Philipp II. verschärften Religionsedikte und um Aufhebung der Inquisition baten. Dieses Aktenstück unterschrieben nach und nach 400 niederländische Edelleute, und es entstand daraus der Geusenbund. Der Bredaer Kompromiss war der Beginn des niederländischen Aufstandes gegen Spanien

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich glaube, ich bin auf deine Geschichte gestoßen... :) Ich habe gerade die Stelle mit der Stadt gelesen und nachgegoogelt... falls sie tatsächlich von dir sein sollte: Bis jetzt ziemlich gut, leider bin ich noch nicht allzu weit gekommen:)

lg keksfee

MiKkiKeks
Beitragsersteller

Merci Keksfee ^^

MiKkiKeks
Beitragsersteller
@MiKkiKeks

Wenn sie "Une creature de la nuit heißt, dann ist es die Richtige xP

eine Stadt in den Niederlanden (Nordbrabant)

MiKkiKeks
Beitragsersteller

Seit wann gibt es diese Stadt?