Brautgabe Islam Nikah?

2 Antworten

Ja je niedriger desto besser, außerdem sollte man sich auch nur soviel wünschen, dass der Mann es sich leisten kann.

Einen Teil der Mahr hast du sofort nach der Hochzeit zu erhalten, den anderen Teil erst bei einer Scheidung oder bei Ableben des Ehemannes.

Es stellt den Teil deiner Einkünfte sicher, bis du wieder verheiratet bist.

Je höher der zweite Teil vereinbart ist, um so besser wird es sich der Mann überlegen, sich von dir scheiden zu lassen.

Bei einer geringen Mahr ist die Gefahr der Scheidung höher, weil es dem Mann finanziell nicht so weh tut.

AliMo99
Beitragsersteller

Naja das ist nicht ganz richtig. Viele verstehen das Falsch :) und denken die Mahir ist dafür da als Absicherung der Frau. Viele Frauen wünschen sich auch nur das der Mann eine sure aus dem Koran auswendig lernt und das dann an dann ihr vorträgt.

DerJens292  30.03.2024, 01:12
@AliMo99

Das erzählt man den Frauen, um Geld zu sparen.

Mohammed sagte, wer es sich nicht leisten kann zu heiraten, soll warten, oder die Sklavin nehmen.

Da bei der Variante mit der Sklavin auch 2 Menschen ernährt werden müssen, ist mit dem "sich leisten können" die Mahr gemeint.

DerJens292  30.03.2024, 01:17
@AliMo99

"Viele Frauen wünschen sich auch nur das der Mann eine sure aus dem Koran auswendig lernt und das dann an dann ihr vorträgt."

Äh? Ein muslimischer Mann sollte doch eine Sure aus dem Koran auswendig können. Glaubst du etwa, er lernt sie extra für dich auswendig?

Auch teilt sich die Mahr in die sofort fällige Zahlung, und den Teil, der erst später fällig ist.

Mann und Frau sollten sich schon an die alten Regeln halten. Neuerungen im Islam sind doch verboten.