Braune Schmierblutung nach Tage?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: ganz Ruhig!

Das ist völlig normal. Schmierblutungen bzw. Nachblutungen in bräunlicher Farbe können auch noch bis zu knapp 2 Wochen nach der Periode auftreten. Da es sich anhört als wärst du noch jünger ist es nochmal extra völlig normal, denn dein Körper entwickelt sich noch und der Zyklus verändert sich.

Du hast keinen Krebs und musst dir keine Gedanken machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sassi578
Beitragsersteller

Ich bin schon 24 also nicht mehr in der Pubertät :)

jellybeanyyy  02.07.2024, 12:11
@sassi578

Trotz allem ist das völlig normal. Es besteht kein Grund zur Sorge. Ich habe auch nach meiner Periode öfter mal Schmierblutungen die bräunlich/hellbraun sind :)

sassi578
Beitragsersteller
@jellybeanyyy

Okay dann bin ich ja beruhigt. Bei mir hat die Periode halt vor circa einer Woche aufgehört und dann hatte ich erst mal normalen Ausfluss und dann plötzlich diese Schmierblutung. Es ist zum Glück auch nicht viel, eher im Gegenteil aber die Schmerzen im Unterleib ab und zu machen mir halt Angst

jellybeanyyy  02.07.2024, 12:17
@sassi578

Kann ich verstehen.. Kann aber auch hormonell bedingt sein auch wenn du schon aus der Pubertät raus bist. Und da du ja schon einen Abstrich gemacht hast, musst du dir keine Sorgen machen.

sassi578
Beitragsersteller
@jellybeanyyy

Ja wobei das kein Abstrich für eine Krebsvorsorge war, hatte sie extra noch betont. Aber hätte man was schlimmes auch bei einem normalen Abstrich gesehen?

sassi578
Beitragsersteller
@jellybeanyyy

Und darf ich fragen wie das bei dir so war, auch so ähnlich wie bei mir? :)

jellybeanyyy  03.07.2024, 01:18
@sassi578

Aufjedenfall. Man hätte definitiv auffällige Veränderungen sehen können! :)

jellybeanyyy  03.07.2024, 01:19
@sassi578

Diese Schmierblutungen habe ich tatsächlich öfter mal, auch noch 1-2 wochen nach der Periode. Zwar immer sehr mild aber trotzdem da. Bauchweh kann auch ab und zu mal dazu kommen. Also eigentlich genau so wie bei dir ^^

sassi578
Beitragsersteller
@jellybeanyyy

Okay danke, deine Antworten waren echt hilfreich :)

Klingt nicht ungewöhnlich hatte das einmal auch etwas stärker hinterher aber ging dann weg und war nichts schlimmes

sassi578
Beitragsersteller

Bei mir ist es nur ganz leicht bis kaum sichtbar. Und es ist wie gesagt so hellbraun. Können denn da auch mal Untrerleibschmerzen auftreten oder ist das ein Grund zur Sorge?

LynnVanegas  02.07.2024, 10:11
@sassi578

Unterleibschmerzen sind ja auch oft mit Hormonumstellungen oder einfach mit den Hormonen verbunden, es kann sein dass etwas ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten ist aber nichts schlimmes im Körper passiert. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen(manche haben ja auch etwa eine Woche vorher Beschwerden, und hinterher unterleibschmerzen sind denke ich auch nicht ungewöhnlich)

sassi578
Beitragsersteller
@LynnVanegas

Okay vielen Dank dann bin ich etwas beruhigt. Bei Krebs hätte man ja vermutlich auch starke rote Blutungen oder?

LynnVanegas  02.07.2024, 12:30
@sassi578

Ich kenn mich nicht aus, aber ich bin froh dir doch irgendwie geholfen zu haben:)

Ich denke Krebs ist unwahrscheinlich, zumal du ja erst den Abstrich gemacht hast. Mach dir keine Sorgen, Schmierblutungen können immer mal und jederzeit vorkommen. In meinem Fall habe ich diese sehr oft, weil ein Miom direkt neben der Spirale sitzt. Mühsam, aber ungefährlich.

sassi578
Beitragsersteller

Ist die Impfung denn auch sicher gegen Gebärmutterhalskrebs und ist Krebs als Jungfrau eher ausgeschlossen? :)

Chili663  02.07.2024, 10:06
@sassi578

Ja ich glaube die Impfung ist tatsächlich sehr wirksam. 😊👍🏻

sassi578
Beitragsersteller
@Chili663

Okay das ist schon mal gut und ohne GV ja auch eher unwahrscheinlich oder?

Chili663  02.07.2024, 10:10
@sassi578

Habe folgendes gefunden: HPV nicht nur durch Sex übertragen

Humane Papillomaviren (HPV) lösen Genitalwarzen aus, die Gebärmutterhalskrebs begünstigen. Bislang galten sie als Erreger, die nur sexuell übertragen werden. Wiener Frauenärzte haben herausgefunden, dass bereits kleine Mädchen den Erreger in sich tragen. Die Forscher testeten 110 Mädchen von vier bis 15 Jahren auf Papillomaviren. Bei 20 von ihnen fanden Daniela Dörfler und ihr Team den gefährlichen Virus.

Die Mediziner vermuten, dass die Mütter die Viren während der Geburt auf die betroffenen Kinder übertragen haben. Eine weitere Möglichkeit seien Schmierinfektionen, zum Beispiel über das Handtuch der Mutter.

Die Viren müssen bis zum Gebärmutterhals vordringen

"Bei Kindern führen die Viren allerdings nicht zu Krebs", sagt Christian Dannecker von der Münchner Unifrauenklinik. Dazu müssten sie zum Gebärmutterhals vordringen, und das geschieht im Allgemeinen nur durch Sex. Zudem kann das Immunsystem eine Infektion mit HPV in den meisten Fällen bekämpfen und es kommt höchstens zu Genitalwarzen.

also nein, unwahrscheinlich! Mach dir keine Sorgen🤗

sassi578
Beitragsersteller
@Chili663

Okay danke und bin ja zum Glück geimpft :)

Kann schon mal vorkommen das altes Blut nach der Periode mitkommt so lang es nicht monatlich ist ist es unbedenklich

sassi578
Beitragsersteller

Also kann sowas auch 1 Woche nach der Periode noch plötzlich auftreten?

sassi578
Beitragsersteller
@FrauEule

Ok danke und wie warscheinlich ist es Gebärmutterhalskrebs als Jungfrau?

Ist ziemlich normal, keine Sorge. Sollte es noch viel länger andauern, geh noch mal zum Arzt

LG Kira