Braunbandschabe oder etwas anderes?

1 Antwort

Nein, keine Braunbandschabe.
Die sähe anders aus, wie auch ihre Nymphen - Bilder

Dein Bild zeigt die Nymphe einer Wandschabe, die der Tanger-Waldschabe Ectonius vinzi (alias Planuncus tingitanus)

Bild zum Beitrag

https://kleintiergalerie.de/planuncus-tingitanus/

Hier in den verschiedenen Stadien:

Bild zum Beitrag

https://www.researchgate.net/figure/Colour-images-of-living-Planuncus-tingitanus-complex-specimens-A-E-from-Hythe-England_fig7_259324761

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.

 - (Insekten, Küche, Schädlinge)  - (Insekten, Küche, Schädlinge)