Braucht man zum zocken von Gran Turismo mit VR Brille zwingend ein Racing Lenkrad?

3 Antworten

Mit einem Lenkrad wird die Erfahrung natürlich nochmal besser sein, aber Controller sollte auch gehen.

Übrigens bringt ein Lenkrad immer ein besseres Fahrgefühl;)

fiabaka876
Fragesteller

Mit Lenkrad merkt das Gehirn überhaupt nicht mehr das es sich um ne Illusion handelt oder?

JojoMVP  17.11.2023, 09:55
@fiabaka876

Es geht. Die Grafik ist an manchen Stellen oft noch etwas rückständig, wodurch es halt oft nicht ganz realistisch wirkt. Zudem kommt bei mir nach paar Minuten auch Kopfschmerzen hinzu, falls es "zu viel" wird.

Aber insgesamt kann es das Erlebnis schon nah an die Realität bringen, aber man weiß schon, daß es eine Simulation ist.

Braucht man nicht

Ich empfehle allerdings dringend etwas gegen Übelkeit

Granturismo 5 ist eines der Spiele wo es sehr stark zu Motion Sickness kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minimal ist aber relativ irrelevant Hauptsache nicht auf Tastatur das Killt das Erlebnis schon ziemlich, aber mit Controller geht das voll klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fiabaka876
Fragesteller

Aber mit Lenkrad kommt einem die Illusion fast wie die Realität vor oder? Du hast ne VR Brille oder?

TBKxBuetboss  17.11.2023, 09:50
@fiabaka876

ich selbst nicht hab nur das Lenkrad Mein Kollege hat so ne Brille hab die mal Ausprobiert und klar ist das ganze mit Lenkrad noch nen gutes stück cooler, aber halt meiner Meinung nach nicht Notwendig.