Braucht man Mietwagen in Tromsø?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strassen sind in ganz Norwegen im Winter sehr gut geraeumt,. Bei Schneesturm muss man ja nicht unbedingt Auto fahren...

Natuerlich "braucht" man in Tromsø kein Auto, aber man ist mit einem Auto unabhaengig und kommt an viele Orte, an die man mit einem Bus nicht kommt., kann auch allein ohne Guide auf Polarlichtsafari fahren. Bedenke bei der Autofrage auch, dass in Tromsø bis zum 15. Januar Polarnacht herrscht und danach das Tageslicht auch nur langsam wieder zurueckkommt. Es reicht vielleicht, ein Auto nur fuer einen kuerzeren Zeitraum zu mieten.

Derzeit und bis auf weiteres solltest du Abstand von einer Einreise nach Norwegen nehmen, denn jeder touristisch Einreisende muss erst fuer 10 Tage in ueberwachte Quarantaene (Quarantaenehotel) mit Eigenanteil an den Kosten von 500 NOK.

Hallo,

besonders um Polarlichter gut beobachten zu können, ist es natürlich hilfreich, sich weit weg jeglicher größerer Lichtverschmutzung durch Städte aufzuhalten.

Ich habe die Lichtverschmutzung durch den kleinen finnischen Ort Ivalo gesehen - selbst das ist bei der Beobachtung von Polarlichtern schon hinderlich. Wir sind mit dem Auto 10 km vom Ort weg gefahren, haben uns auf den zugefrorenen See gestellt und was man da sehen konnte, war einfach der Wahnsinn.

Natürlich hatten wir auch Glück, dass gerade am Tag mit den stärksten Lichtern auch klarer Himmel herrschte.

In Finnland hast du im Winter Spike-Reifen bei allen Mietwagen... ich nehme an, das wird in Norwegen nicht anders sein. Ich hab mal aus niedriger Geschwindigkeit auf freier Strecke ne Vollbremsung getestet - da ist nichts gerutscht. Es wird super geräumt, aber nicht gesalzen - da ist also ggf. eine Eisschicht auf der Straße aber mit den Spikes geht das gut.

Kleiner Tipp zum Polarlichter schauen... wir waren 4 Stunden am Stück bei -20 bis -25° auf einem See. 5-7 Lagen an Klamotten inkl. Thermounterwäsche waren nicht zu viel. Ausreichend Ersatzakkus für die Kamera sind zu empfehlen. Thermoskanne Tee ist auch nützlich.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig