Braucht man Mathematik?

4 Antworten

Also es gibt bestimmt eine große Anzahl von Berufen in denen Mathematik nicht gebraucht wird.
Abgesehen davon gibt es heutzutage gute Taschenrechner die die häufigsten -wenn auch noch überhaupt- Aufgaben lösen kann.

Das Problem ist in der schulischen Laufbahn wirst du nicht drumherum kommen, dich mit Mathe auseinander zu setzen. Ob du es in deinem späteren Berufsleben nun brauchst oder nicht.

Ja, das wird in allen Lebenslagen gebraucht.

Mathe braucht jeder Mensch, sowohl im Beruf als auch im Privatleben.
Und wer keine Ahnung hat von Mathe, der ist in vielen Situationen hoffnungslos verloren und kann von allen über den Tisch gezogen werden :-(

Denk nur mal daran, wie viele Leute sich sinnlose oder überteuerte Verträge aufquatschen lassen, ewig draufzahlen und viel Geld in den Sand setzen für Provisionen, Gebühren, Beiträge, ... , nur weil sie dem "Berater" blind vertraut haben, da sie seine Kalkulationen nicht nachrechnen konnten.

Schon im Privatleben gibts viele Situationen, wo man ohne Mathekenntnisse hilflos ausgeliefert ist, wenn man nicht nachrechnen kann, was einem vorgelegt wird. Zum Bsp.:
► Konditionen beim Kaufvertrag mit Ratenzahlung,
► Nebenkostenabrechnung prüfen,
► Gehaltsabrechnung prüfen,
► Versicherungstarife vergleichen,
► Stromtarife vergleichen,
► Telefontarife vergleichen,
► Steuerbescheid prüfen,
► Rechnungen prüfen,
► Rabatte aushandeln,
► Statistiken verstehen,
► Wahlergebnisse vestehen,
► Geldanlage-Möglichkeiten vergleichen,
► Kredit-Angebote vergleichen,
► Baufinanzierung, ...

Zu deinen Berufs-Wunschträumen nur 1 Bsp:
Wie sollte wohl ein Filmproduzent ein Budget planen, wenn er nicht kalkulieren kann?

Als Schauspieler brauchst du theoretisch kein Mathe, aber Schauspieler ist kein Ausbildungsberuf