Braucht man in Bangkok ein Moskitonetz?

7 Antworten

Nein, das brauchst du mit Sicherheit nicht. Innerhalb der Häuser, Aircon, zudem werden die regelmässig gesprüht. Ja, im Freien, vor allem abends und in der Nacht, kann es welche haben. Aber die sind vereinzelt und nicht in "ganzen Scharen". Du denkst vermutlich an die Gefahren i.S. Malaria, etc. Das ist in Bangkok definitiv kein grosses Problem. Das wichtigste ist, dass du in einem vernünftigen Hotel wohnst und nicht im "letzten" Guesthouse. Mückenschutz bekommst du übrigens preiswert in jedem Geschäft hier, wie Robinson, 7 - 11, Foodland, Carefour, Tesco Lotus, um nur einige zu nennen. Ich wünsche dir viel Spass in der superschönen Stadt Bangkok. Landi_bkk

Moskitos brüten an Seen, Teichen, Flüssen und vor allem in Sümpfen, dh. in Feuchtgebieten. so, dass es in deren Nähe mehr davon gibt als in trockenen Gegenden. Auch in Bangkok gibt es Moskitos in brackigen Seitenarmen des Chao Phraya River und in den Klongs (Kanäle). Es kommt vor allem darauf an, wo Du übernachten willst. In den guten 4 bis 5 Sterne Hotels wirst Du so ein Moskito Netz mit Sicherheit nicht benötigen. In kleineren billigen Hotels so 2 Sterne, vielleicht auch 3 Sterne sofern ungünstig gelegen, wäre möglich das der eine oder andere Moskito sich mal verirrt. Generell aber wirst Du in Bangkok ohne auskommen. Etwas zum einschmieren, Bekleidung mit langen Ärmel und lange Hosen in helleren Farben können nützlich sein.

DerCAM  02.01.2011, 01:31

Wenn du nicht gerade in der letzten Absteige uebernachtest sondern in einem zumindest halbwegs vernuenftigen Hotel, bist du in Bangkok innerhalb des Hotelgebaeudes weitgehend vor Moskitos sicher. Das gilt aber wirklich nur fuer das Gebaeudeinnere. Draussen am Pool oder an der Bar/im Restaurant ausserhalb des Gebaeudes sieht das schon wieder voellig anders aus.

Moskitos benoetigen nicht viel Wasser zum Brueten. Es genuegt ein wenig irgendwo gestautes Regenwasser (z.B. in einem alten Autoreifen, in einer irgendwo vergessenen Plastikschale oder jede sonstige kleine Pfuetze). Gehe also davon aus, dass du mit hoher wahrscheinlichkeit sowieso - wahrscheinlich mehrmals - gebissen wirst.

Was meinst du mit "Gefahr"? Krankheiten durch Mueckenbisse? Bezueglich der meiner Meinung nach voellig uebertriebenen Angst vor einer Malaria kann ich dich beruhigen. Bangkok und die meisten bei Touristen beliebten Gebiete Thailands gelten als malariafrei oder zumindest als nur mit einem geringen Risiko behaftet. Ausserdem ist eine fruehzeitig erkannte Malaria heutzutage leicht behandelbar. Da brauchst du dir also wirklich keinen Kopf zu machen.

Es gibt aber auch noch einige andere durch Muecken uebertragene Krankheiten. Besonders hervorzuheben ist hier das Dengue Fieber mit seinen jaehrlich rasant steigenden Infektionszahlen. Hier besteht im ganzen Land ein hohes Infektionsrisiko (auch in Bangkok!), es gibt keine Impfung und behandelt werden koennen lediglich die Symptome.

Nein! Gerade im Januar/Februar ist das Vorkommen seltener. In Bangkok selbst JGZ... und der Cam haben es gut erläutert sind die Hotels, auch in der Moskito-Peakseason, nahezu moskitofrei.

Du brauchst in den drei bis fünf Sterne Hotels kein Moskitonetz.Ich würde dir aber ein mittel zum eireiben emfehlen,du kannst es in Drogerien,Supermarkt,Seven,günstiger wie in Deutschland kaufen.

Hallo, liebe(r) SchoLi! Wir waren zweimal in Bangkok und haben keine Moskitonetze gebraucht. Im Hotel hatten wir Klimaanlagen, unterwegs haben wir uns sicherheitshalber mit Mückenschutz eingerieben, war aber tagsüber auch nicht notwendig. Erst in der Dämmerung kamen die Mücken raus, aber das ncht nur ein Bangkok-Problem! Tscau jambolala