braucht man für Minecraft eine Grafikkarte?

10 Antworten

Du hast eine Grafikkarte.... sonst würdest du garnichts sehen, wenn der Pc überhaupt hochfahren würde, weis ich nicht.

Also: Ja für Minecraft brauchst du eine Grafikkarte und für alles andere auch. Versuch das Spiel nochmal neu Runterzuladen, musst vorher natürlich den alten .minecraft Ordner löschen. Tutorials dazu findest du überall.

Es gibt keine PC ohne Graka, also stellt sich die Frage nicht. ;) Auch ein Laptop hat sowas, nur wenn das so ein Büroschleppi ist, dann kannst damit höchstens bunte Bilder angucken, aber nicht zocken.

Schau mal in deine Systemsteuerung, was da werkelt und wir können dir dann sicher sagen, woran es liegt.

GelbeForelle  30.09.2017, 14:43

gibt PCs ohne graka, haben aber entweder keine bildausgabe oder einen Grafikchip

Ja man braucht eine Grafikkarte für Minecraft, da man ohne Grafikkarte überhaupt nichts sehen würde. Da du aber siehst dass Minecraft nicht startet, hat es einen anderen Grund.

Könntest du das Problem vllt etwas genauer beschreiben als "Minecraft startet nicht" ?

Zunächstmal:

Jeder PC braucht eine Grafikkarte, sonst hätte man gar kein Bild.

Jedoch:

Es gibt verschiedene Grafikkarten!

1)

Die gängiste ist wohl die auswechselbare Karte, die als einzelnes Modul im PC steckt. Das sind meist die Leistungsfähigsten, wie sie für aufwendige Spiele genutzt werden.

2)

Fest auf der Hauptplatine (Motherboard) verlötete Grafikchips. Diese werden meist für Laptops verbaut und sind in der Regel mittelmäßig stark. Für HighEndGaming kann man die aber oft nicht gebrauchen.

3)

In Prozessoren (CPU) verbaute Grafikeinheiten (IGP). Diese sind aber auch oft nicht besonders stark (Spiele: nur mit niedrigen Einstellungen) aber zum Normalgebrauch eines PCs reichen die locker aus.

--------------------------------

Daher liegt dein Problem irgendwo anders.

Kannst du es etwas genauer beschreiben als nur "Minecraft startet nicht"?

Dann können wir dir vielleicht helfen.

LG

Finnalber  16.02.2024, 16:31

Sturmstaucher natürlich hat man ein Bild ohne Grafikkarte muss zurzeit selbst ohne Grafikkarte auskommen

Man braucht nicht unbedingt eine da cs:go und minecraft bei mir auch ohne Grafikkarte funktionieren würde ich aber schon empfehlen da du dann einfach mehr fps hast und alles flüssiger läuft,es kann an der Grafikkarte liegen muss es aber nicht sonst würde ich einfach versuchen es neu zu installieren :D