Braucht man für Krankenschwester Abitur oder reicht Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Ja, mit einem Hauptschulabschluss geht das. Aber Realschulabschluss wird bevorzugt. Kannst ja ein FSJ machen als Krankenschwester, dann hast du da bessere Chance. Viel Glück :)

Voraussetzung für eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist mindestens ein Schulabschluss mit Mittlerer Reife oder ein Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen, erfolgreich beendeten Berufsausbildung bzw. einer Ausbildung als Krankenpflegehelfer oder einer mindestens einjährigen landesrechtlich geregelten Ausbildung als Kranken- oder Altenpflegehelfer.

(Wikipedia)

ein Hauptschulabschluss langt also nur mit einer Ausbildung.

Das Abi macht man (eigentlich) wenn man studieren möchte. Viele Abiturienten lernen Krankenschwester “nur“ damit sie schneller ins Medizinstudium kommen, weil der NC zu hoch war für ihren Abschluss.

Theoretisch reicht jeder Abschluss, aber höher ist eben besser.
Ein Abiturienten wird oft lieber genommen als der mit 9. Klasseabschluss, allein schon vom Alter.
Der Beruf ist nicht ohne und trägt einiges an Verantwortung .
Also auch wenn Krankenhäuser chronisch unter besetzt sind, schauen sie sich ihre Bewerber trotzdem gut an

Ich glaube bei einem Hauptschulabschluss brauchst du zusätzlich noch eine mind. 2 jährige Ausbildung. Abitur brauchst du aber nicht.