Braucht man für die Firmung Religionsunterricht?

7 Antworten

Hallo marie...

nach den Richtlinien für NRW (andere Bundesländer dann ähnlich) hat der schulische Religionsunterricht folgende Aufgaben:

Der katholische Religionsunterricht „soll zu verantwortlichem Denken und Verhalten im Hinblick auf Religion und Glaube befähigen. Von daher hat er die Aufgabe strukturiertes und lebensbedeutsames Grundwissen über den Glauben der Kirche zu vermitteln mit Formen gelebten Glaubens vertraut zu machen, die religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit zu entwickeln und zu fördern.

Es ist auf jeden Fall zweckmäßig, daran teilzunehmen, wenn man sich firmen lassen will. Es ist aber nicht Vorbedingung für die Firmung.

Zu unterscheiden vom Religionsunterricht ist der katechetische Unterricht, der die direkte Information zur Firmung, zur konkreten Pfarrgemeinde und die Einübung in die Religion bedeutet. Der ist für die Firmung unbedingt wichtig und wird auch verpflichtend gemacht - hat allerdings mit der Schule nichts zu tun, sondern wird von der Pfarrgemeinde getragen.

Man "braucht" als getaufter Christ vieles nicht, aber es ist schwer verständlich, wenn man sich einerseits firmen lassen will, am Religionsunterricht aber kein Interesse hat. Das ist irgendwie ein Widerspruch - es sei denn, man macht es nur, weil man sich Geschenke erhofft.

Die Teilnahme am Religionsunterricht wird vom Pfarrer nicht kontrolliert - falls du das meinst. Wohl aber findet ein Firmunterricht außerhalb der Schule statt, dazu bist du vor der Teilnahme an der Firmung verpflichtet und das wird auch nachgehalten. Weiterhin wird Wert darauf gelegt, vor dem Empfang des Firmsakramentes das Bußsakrament zu empfangen. Du hast also auch ohne Religionsunterricht noch Gelegenheit zu zeigen, ob dir die Firmung wichtig ist.

Üblicherweise gehört zu einer Firmung Jugendlicher ein Firmkurs, der von der Kirche (nicht von der Schule) angeboten wird.

Wenn ein Kurs mit Jugendlichen für dich altersmäßig oder aus anderen Gründen nicht in Frage kommt, dann spreche deinen Pfarrer auf einen alternativen Weg (Glaubenskurs für Erwachsene, persönliche Gespräche) an.

Du brauchst vor allem vorher noch die Taufe und 1. Kommunion.

Die Taufe wird in der Regel von den Eltern organisiert, die 1. Kommunion wird üblicherweise im Religionsunterricht der Volksschule vorbereitet.

Die Firmung ist dann ab dem vollendeten 12. Lebensjahr möglich und auch hier wird eine eigener Firmunterricht gemacht um dem Firmling auch die Bedeutung der Firmung näher zu bringen.

Ich nehme an, Du willst Dich vom REL-Unterricht in der Schule abmelden??

Warum willst Du Firmen, wenn du von Religion nichts wissen willst?? Nur wegen der Feier??

Ansonsten: Frag einfach in Deiner Pfarre nach!

In Österreich habe ich's schon erlebt, daß man eine Bescheinigung der Schule mitbringen mußte, daß man am Reli-Unterricht teilnimmt.

Wenn man gut begründen kann, warum man aus dem schulischen Reli-Unterricht ausgetreten ist (zB weil dort keine religiösen Themen behandelt wurden - soll's ja geben) ist das sicher "heilbar" - aber man will die Leute aussieben, die nur wegen der familiären Feier eine Firmung anstreben.