Braucht man einen Anwalt wenn man vom Landgericht Post bekommen hat mit Beklagung?

8 Antworten

Ja, vor dem Landgericht besteht sogar, meines Wissens, Anwaltspflicht.

Ja, wenn dir eine Klage vom Landgericht zugestellt wurde, dann solltest du dich um einen Anwalt kümmern. Vor dem Landgericht ist ein Anwalt grundsätzlich zwingend erforderlich (§ 78 Abs. 1 ZPO). Wenn du dich nicht um einen Anwalt kümmerst, dann verlierst du den Prozess automatisch.

Einen Rechtsanwalt findest du wohl über Google am einfachsten. Such einfach mal nach "Rechtsanwalt + [Dein Wohnort] + [passendes Rechtsgebiet]".

Anwaltspflicht: Wann müssen Sie einen Anwalt hinzuziehen?

In bestimmten Verfahren beim Zivilprozess herrscht Anwaltszwang, d.h. es besteht die Notwendigkeit, einen Rechtsanwalt zur Vertretung hinzuzuziehen. Ist eine Partei dann nicht anwaltlich vertreten, kann sie Prozesshandlungen nicht wirksam vornehmen. Das bedeutet z.B., sie kann sich nicht wirksam verteidigen oder Ansprüche stellen und wird im Termin als nicht anwesend betrachtet, obwohl sie persönlich anwesend ist......

Wie ist die Anwaltspflicht gesetzlich geregelt?

§ 78 ZPO regelt, dass sich die Parteien vor den Landgerichten, Oberlandesgerichten, Obersten Landesgerichten und vor dem BGH von einem bei dem jeweiligen Gericht zugelassenen Rechtsanwalt vertreten lassen müssen.

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/zivilprozessrecht/anwaltspflicht

§ 78 ZPO

https://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__78.html

Wie ist die Anwaltspflicht gesetzlich geregelt?
§ 78 ZPO regelt, dass sich die Parteien vor den Landgerichten, Oberlandesgerichten, Obersten Landesgerichten und vor dem BGH von einem bei dem jeweiligen Gericht zugelassenen Rechtsanwalt vertreten lassen müssen.

Musste wohl.

Welchen ?

Hier vielleicht.

Ja da herrscht grundsätzlich Anwaltszwang