Braucht man eine Berufsunfähigkeitsversicherung als Student?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

2 Antworten

Ja

Man braucht sie so sehr wie jeder andere eben auch, der auf seine Arbeitskraft als (auch zukünftige) Einkommensquelle angewiesen ist und nicht auf Grundsicherungsniveau leben will.

Ja

Ja natürlich schließt man eine BU dann ab wenn sie am günstigsten ist.

Meine Tochter ist 22 und studiert und zahlt für ie BU um die 42€ / Monat. Meine ältere Tochter hat ausgelernt und ist 24 Jahre alt und muß schon 65€ / Monat für dieselbe BU bezahlen. Somit lohnt es sich so früh wie möglich eine ab zu schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sakul777
Fragesteller

reicht eine Unfallversicherung nicht aus?

christl10  19.02.2024, 11:52
@Sakul777

Nein, die sichert nur ein Unfall ab und keine Erkrankung. Beachte auch die Gliedertaxe...trotz Unfall kannst Du leer ausgehen.

Wenn Du in den ersten 5 Arbeitsjahren BU wirst bekommst Du noch nicht einmal eine Erwerbsminderungsrente, somit wirst Du gleich in Armut leben müssen ohne Absicherung und ohne Einkünfte. Dafür ist eine BU dann sinnvoll um die Lücke zu füllen.