Braucht man ein schein damit man was verkaufen kan (z.B) limonade, kuchen , alte spielsachen

5 Antworten

Limonadenstände und Kuchenverkäufe sind nicht so leicht möglich - dafür braucht ihr eine Genehmigung und die kostet. Dabei ist es auch egal wie alt ihr seid - der Verkauf von Lebensmitteln unterliegt nunmal sehr strengen Auflagen.

Der Hausflohmarkt ohne Getränke und Lebensmittel stellt dahingegen kaum ein Problem dar.

Jeder kann Hausflohmärkte schmeißen. Kostet nichts und man muss das auch nicht anmelden. Allerdings würd ich ja lieber auf einen normalen Flohmarkt gehen, auch wenns da Standgebühr gibt. Da geht einfach mehr.

LG

Saisha  06.04.2015, 17:54

Hausflohmärkte ja - Getränke und Kuchenverkauf - nein.

Du kannst auch schon mit 12 alleine auf einen Flohmarkt gehen. Deine Eltern können dir ja beim Standplatz besorgen, ... helfen. Und verkaufen kannst du wenn du willst auch alleine. Ist aber immer besser noch irgend jemand dabei zu haben.

Geh doch auf einen Flohmarkt für deine alten Sachen oder informiere dich bei der Verwaltung.

wenn du, wie in manchen US Filmen, einen Limonadenstand in der Hauseinfahrt machst, wird vermutlich niemand nach Gewerbeauflagen Fragen - reich wirst du aber auch nicht damit. Wenn man es hingegen genau nimmt, müsstest du ein Gewerbe anmelden, brauchst eine Schanklizenz, musst dich den Anforderungen des Gewerbeaufsichtsamtes (HACCP) Stellen und dir selbst den Mindestlohn bezahlen. Am Ende des Geschäftsjahres ist eine Gewinn-Überschuss Rechnung oder Bilanz zu erstellen.