Braucht man ein 120hz Display im handy?

7 Antworten

Auch das Iphone 15 (ohne Pro) ist ein „Premium“ Gerät. Ein 60 Hz Display ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und verarsche am Kunden. Das bringt die Leute nämlich dazu, das teurere Modell zu nehmen. Genau das ist die Strategie von Apple.

Im Grunde genommen muss man sich das selber überlegen, und mal darüber schlafen. Wozu braucht man das Smartphone? Was wird damit hauptsächlich getan? Reichen einem die 60 Hertz nicht?
Wenn man sich einige andere Konkurrenten anguckt, dann ist es nicht zeitgemäß, da viele mittlerweile mindestens 90 verbauen.
Bei den „Pro“ Modellen bleibt es ja nicht nur bei dem 120 Hertz Display, da hast du u.a. den neuen A17 Pro Chip, einige Extra Features, verbesserte Kamera (gerade verglichen mit den normalen Varianten.) Einen Unterschied von 60 auf 120 Hertz merkt man natürlich. Es ist viel flüssiger, und somit auch viel angenehmer für die Augen.
Einerseits verstehe ich nicht, dass wenn man sowieso schon etwas Geld bezahlt, denn so günstig sind die regulären Varianten auch nicht, wieso man sich nicht gleich ein Pro Modell holt. Ob man nun für 800€ ein Smartphone holt, oder für 1000€. Du musst auf die Verhältnismäßigkeit achten, und was du dafür bekommst. Ich denke, mit der regulären Version würde man ein Falschkauf begehen, wenn man zumindest das Gerät nicht an einen Kind verschenken möchte.

Woher ich das weiß:Recherche

Meine Frau hat ein 13er und ich ein 13Pro. Ich erkenne keinen Unterschied zwischen dem 60 und 120 Hz Display. MMn ist das mehr Einbildung beim Nutzer als tatsächlich merkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

FragenausGehirn  14.09.2023, 21:03

Man erkennt durchaus einen Unterschied, komisch, dass manche es nicht tun.
Zumal der Hype nunmal da ist, weil man ihn auch erkennt.

HeinzHubert  15.09.2023, 08:41
@FragenausGehirn

Vielleicht habe ich in meinem Leben schon soviel / zuviel gesehen und meine Augen sind einfach nur müde. ;)

FragenausGehirn  15.09.2023, 08:47
@HeinzHubert

Nun, wichtig wäre, auszuschlafen und zwischendurch die Augen zu schonen. Ich bin aber kein Augenarzt, vielleicht sollten Sie das in Erwägung beziehen.

Nein. Bei meinem Samsung a52 war 120hz eingestellt. Der Akku war schnell leer. Auf standard(60hz) ist es ok. Außer beim sehr, sehr schnellen scrollen. Das ist mir egal, Akkulaufzeir ist mir wichtiger.

Also ich brauche es nicht. Ich habe (auf meinem Sony Xperia 10 IV) 60 Hz, und das reicht für meine Art der Nutzung völlig aus.

Dafür hält eine 80%-Akkuladung vier Tage lang.