Braucht man beim Zusammenbau eines PCs wirklich Antistatisches Armband und Matte?

7 Antworten

ja das reicht vollkommen, am besten einfach immer einen Heizkörper berüren. Und zur Not tuts auch das Gehäuse des PCs. Und selbst wenn du vergessen solltest, dich zu erden, wird es nicht automatisch heißen, daß die Teile kaputt gehen.

TobiasClaren  24.03.2009, 04:29

Ein lackierter Heizkörper bringt 0. Dann lieber "in die Steckdose packen". Die offenen Kontakte sind die Erdung.

Man könnte da auch ein Kabel dranmachen, und das mit der Haut verbinden. Natürlich ohne Isolierung an den Enden. Das Ende mit einer unlackierten Stelle einer Heizung (Anschluss...) verbinden geht natürlich auch.

Beim Umgang mit empfindlichen ICs oder anderen elektronischen Bauteilen ist das wichtig

Dufti1a  17.01.2015, 18:07

Ist auf nem Rechner ja nie der Fall ;D

Zieh doch einfach Handschuhe an... ;)

Am besten du bist dabei barfuß um statische Aufladung durch eventuell falschen Bodenbelag zu reduzieren.

Auch die Kleidung sollte dabei nicht unbedingt aus Synthetiks bestehen, da man sich da auch statisch auflädt.

Rein theoretisch wäre es wohl am besten dabei nackt zu sein und immer das Gehäuse des Rechners oder so zu berühren. Letzteres ist ja kein Problem, aber ersteres ... ;-P

ich hatte noch nie Probleme mit Anti-Statik. Und ich hatte jahre lang das Vergnügen an PCs rumzuwerkeln. Wenn du ein Stahlgehäuse hast, dann fass dieses einmal kurz vor dem Zusammenbau an, dass sollte reichen.