Braucht man beim Mac ein Antiviren Programm?

4 Antworten

Wichtig ist eher: Regelmäßige, am besten automatische Software-Updates vom OS und den Apps, FileVault und Firewall aktivieren, AdBlocker auf Seiten, die auf unseriöse Seiten weiter verlinken, sichere Passwörter, und diese regelmäßig ändern (hier empfiehlt sich LastPass) und einfach "verantwortungsvoll" surfen. Hatte mal Kaspersky auf meinem MacBook (einfach weil ich es auf Windows immer benutzt hatte), mit dem Resultet, dass mir alle paar Minuten der Mac abgestürzt ist, also er war nur noch am Laden und man konnte nichts mehr machen. Ich würde abraten, lieber die oben genannten Tipps beachten, dann bist du auf der sicheren Seite (bei Windows würde ich trotzdem einen benutzen, z.B. Avast oder Kaspersky).

Ich habe Avast drauf, weil es für Online Banking Pflicht ist. Hat nach Installation gleich 6 Viren gefunden.

Man sollte immer eines haben auch wenn es für Macs weniger Viren gibt

Tilme
Beitragsersteller

Ist Mackeeper gut oder gibt es ein anderes besseres ?

Lupulus  02.11.2015, 22:09
@Tilme

MacKeeper gehört in die Kategorie Scareware. Man will die Nutzer der Gratisversion (die absolut überflüssig ist) durch möglichst beunruhigende Meldungen dazu drängen, die kostenpflichtige Version zu installieren (die ebenso überflüssig ist). Müll, Dreck, Hände weg!

Ja, auch da gibt es Viren