Braucht man bei einem Batteriewechsel eines Armbanduhres in Christ Shop auch noch die Rechnung des Uhres oder reicht der Gutschein/das Geld aus ?

3 Antworten

Die Rechnung/Kaufbeleg wäre nur dann wichtig, wenn die Batterie noch innerhalb der dafür geltenden Gewährleistung versagt. Die Batterien sind ein Verschleiß/Verbrauchsteil und unterliegen nicht der Gewährleistung, die für die restliche Uhr gilt. Dennoch hält eine Batterie in einer Uhr meist deutlich länger als 2 Jahre.

Anders sähe es aus, wenn die Batterie nach einem Wechsel jedesmal schon nach sehr kurzer Zeit versagt (z.B. nach wenigen Wochen oder gar Tagen). Wenn es nachweislich intakte Batterien waren, ist von einem Defekt an der Uhr auszugehen, der dann wiederum im Rahmen der Gewährleitung gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden könnten.

Nein, dafür brauchst Du keine Rechnung. Die machen das ganz bestimmt auch bei Uhren, die nicht dort gekauft wurden. Der Wechsel sollt nicht mehr als 10 Euro kosten.

Wie die mit Gutscheinen verfahren, kann ich leider nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass Gutscheine nur bei Waren eingetauscht werden, nicht aber bei Dienstleistungen, wie einem Batteriewechsel.

Eine Batterie wechseln kannst du bei jedem Schmuckgeschäft etc. ohne Vorlage der Rechnung, kostet zwischen 5 und 10 Euro (je nach Geschäft)

wenn du einen Gutschein hast, dann geh mit dem zu dem jeweiligen Juwelier, der erledigt das

international34
Beitragsersteller

Ja ich mein ob der Gutschein ausreicht, weil der Shop könnte ja sagen "Woher sollen wir wissen, dass du die Uhr von uns gekauft hast"