Braucht man als Bürgergekdempfänger ein MacBook Pro?

7 Antworten

Braucht man überhaupt ein MacBook Pro? Ich glaube das ist schon ein kleiner Luxus Gegenstand im privaten überwiegend. Es gibt günstigere Alternativen. Gerade wenn du finanziell eher knapp aufgestellt bist, würde ich keine teuren Produkte kaufen. Und auch wenn du wieder festes Einkommen hast, ist es echt eine Überlegung, ob du es wirklich brauchst. Andere Laptops mit Windows sind viel günstiger und auch gut. Wenn du natürlich ein etwas spezielles am MacBook machen musst, dann ist es eine andere Sache. Aber wenn es bloß eine Anschaffung geht, dann musst du abwechseln. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube , dass das Job Center auch einen Teil der Kosten übernimmt, wenn du dir einen PC/Laptop in finanziell angemessenen Rahmen kaufst. Du brauchst ihn ja auch, um Bewerbungen zu schreiben.

Gesundling23
Fragesteller

Will damit zocken

Rotbaeckchen120  03.04.2024, 10:59
@Gesundling23

Also ich bin keine Zocker,erin aber ich weiß, dass du dafür eine besonders starke Grafikkarte benötigst. Da musst du mal beim Test Vergleich schauen, ich weiß, dass das Lenovo Laptops gibt, wie zum Beispiel gut ausgestattet sind und sogar unter 1000 € kosten. Schau einfach mal bei Preis vergleichen, du kannst auch gezielt nach netto für Gamer suchen.

HeinzHubert  03.04.2024, 14:43
Braucht man überhaupt ein MacBook Pro?

Natürlich braucht man es nicht, genauso wie man keinen Mercedes oder Porsche braucht. Aber ist halt ein geiles Stück Technik.🤷‍♂️

Rotbaeckchen120  03.04.2024, 15:00
@HeinzHubert

Klar ist es das, ich bin selbst Apple Freak und habe ein MacBook und alles mögliche von Apple, brauchen tu ich das natürlich auch nicht unbedingt aber ich bin einfach absolut überzeugt von den Produkten, sie helfen mir im Alltag gut und das ist eben mein kleiner Luxus. Andere kaufen sich Schuhe für 400 €. So Hat jeder seins

Hallo Gesundling23!

Ob ein Mensch ein MacBook Pro benötigt oder nicht, kann man pauschal nicht sagen. Braucht man generell Apple? Smartphones mögen eine Ausnahme sein, da Apple den Standard definiert und es keine Alternativen gibt. Allerdings gibt es bei allen Macs Alternativen, die schneller und günstiger sind. Insofern braucht kein Mensch einen MAC.

Was Du vom Geld kaufst, ist Deine Sache. Nur, sollten diverse Leute oder die Behörde etwas mitbekommen, kann es sein, dass man zusätzliche Einkünfte vermutet. Du kannst das Gerät auch geschenkt bekommen haben oder dafür Geld sparen. Alles machbar, aber unschöne Fragen wird man stellen.

Braucht ein Arzt ein MacBookPro, da es so gut zum Klischee und Ruf passt?
Der Arzt, der ein Eigenheim besitzt, den Porsche fährt, ein Boot besitzt und Golf spielt. Mensch = Mensch. Was Menschen für Hobbys ausüben, fahren oder besitzen, ist egal.

Wir betreuen und beraten viele Menschen, die sich im SGB-II Bezug befinden. Manche sparen am Essen und gönnen sich was. Insbesondere deswegen, da gesellschaftlich eh schon stigmatisiert und vorverurteilt wird. Manche Menschen rauchen auch und essen dafür weniger. Jedem das Seine.

Und, wer sagt denn, dass die Person diverse Produkte nicht schon vorher besessen hat? Wen juckt es oder hat es etwas anzugehen?

Unter unseren Klienten befinden sich auch Ingenieure und Ärzte, die Bürgergeld empfangen. Und? Krankheit, psychische Probleme und Co. können jede Person treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Du kannst auch ohne eine MacBook Pro Bürgergeld beziehen.

Man braucht einen PC zum Bewerbung schreiben. Was dieser darüber hinaus noch können muss kommt auf die Individuellen Bedürfnisse an.

Auch vom ALG2 Geld kann man sich teure Sachen zusammensparren

Nein, braucht man nicht. Ein günstiges Gerät ist ausreichend.