Braucht ihr immer das Neuste?
Egal ob Handy oder Laptop, es wollen Leute wollen immer das Neuste haben und verkaufen nach einem Jahr das alte Produkt.
Wie ist es bei euch? Immer das Neuste oder behalten bis es auseinanderfällt?
13 Antworten
Nein, überhaupt nicht. Wenn etwas funktioniert und seinen Zweck erfüllt, sehe ich keinen Grund zu etwas anderem zu wechseln. Mein Handy ist 4,5 Jahre alt und wird schon etwas langsam, aber Whatsapp, Youtube usw. funktioniert und es sieht aus wie neu, also seh ich da keinen Grund zu wechseln.
Mein Laptop wurde Anfang letzten Jahres extrem langsam und war mechanisch total hinüber, und dann hab ich mir einen neuen Computer gekauft, da hab ich dann natürlich schon sehr neue Komponenten verbaut, soll ja eine Zeit halten. Auch Handys kaufe ich wie gesagt selten, aber wenn dann das Neueste, damit ich wieder lang was davon hab.
Aber bei Technik abgesehen von PCs, Laptops und Handys ist das eine andere Sache, da entscheide ich nach technischen Daten und nicht nach dem Alter. Ich habe eine 12 Jahre alte Kamera (Sony NEX6), die hätte ich auch noch die nächsten Jahre benutzt, wenn sie nicht herumspinnen würde (Moduswahlrad, Speicherkartenslot usw.). Jetzt hab ich mir als Nachfolgerin eine A6300 von 2016 gekauft, die erfüllt meine Anforderungen absolut, also kein Grund etwas neues zu kaufen, wäre nur absurd teuer ohne tatsächlich Vorteile zu bieten. Bei Audioequipment genau das gleiche, mein Hauptmikrofon ist 50-60 Jahre alt (Sennheiser MD421) und klingt mehr als hervorragend...
Also meine tablets sind von 2021 und 2015 und mein Handy von 2019. Ich brauche nicht das neuste (die neusten Handys sehen sowieso nicht schön aus) ich brauche nur das was halt gut funktioniert und toll aus sehen und sich toll anfühlen und wofür ich Gefühle habe
Jaein
Haustechnik für die Küche wird mittlerweile neu und Hochwertig gekauft, Wobei ich da wert auf die Geräte lege. Die Küche ist eine alte Längst geflickte Anstellküche, hat aber schicke Fronten und granitplatten bekommen. Allerdings hab ich noch nen alten RG45 den alten DDR Mixer mit Stahlgetriebe.
das ehemalige wird verkauft. (in einem gigantischen Gartenflohmarkt)
Mein Router kam aus dem A&V (20€)
Mein Handy ist ca. 20 Jahrealt.
Möbel sind teilweise aus dem A&V teilweise neu, unsere massiv durchgesessene Wohnzimmercouch hat eine OSB platte bekommen und bekommt am Mittwoche neues Polster. Die schaumstoffplatte muss erst noch geschnitten werden. Mit dem alten Polster der Couch, werde ich dann den Sitzhocker aufpolstern.
Meine Fernseh -Monitor Kombi ist ein Jahr alt. Die beiden anderen sind ca. 15 Jahre alt
das ehemalige funktionierende wird verkauft. (in einem gigantischen Gartenflohmarkt)
Nur wenn es erforderlich ist.
Ich habe noch einen alten Laptop aus dem Jahr 2011 mit Intel Celeron, 8GB RAM, 256GB SSD und Intel Grafik. Ich habe mir letztes Jahr einen neuen PC selbst zusammengestellt. Den alten Laptop habe ich meinem kleinen Bruder gegeben weil er noch funktioniert. Auf diesem habe ich FydeOS installiert, das ist ein kostenloses Betriebssystem das aus jedem Laptop mit 64bit Intel oder 64bit AMD Prozessor ein extrem flottes Chromebook macht. Den Google Play Store kann man leicht nachinstallieren, dann kann man auch Android-Apps installieren.
Hier kann man sich es kostenlos herunterladen:
- für Intel älter als 2011 und AMD Prozessoren (alte und neue) mit Intel oder AMD Grafik https://download.fydeos.io/v19.0/FydeOS_for_PC_apu_v19.0-io-stable.img.xz
- für Intel ab 2011 bis 2017 mit Intel Grafik https://download.fydeos.io/v19.0/FydeOS_for_PC_v19.0-io-stable.img.xz
- für Intel ab 2018 mit Iris XE Grafik https://download.fydeos.io/v19.0/FydeOS_for_PC_iris_v19.0-io-stable.img.xz
Nachdem man sich das Image heruntergeladen hat muss man es mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht dann alles und installiert FydeOS. Nach dem Neustart ist alles fertig. Nur noch mit dem Google-Konto einrichten.
Das geht selbst auf uralten Kisten ab wie eine Rakete. Der Browser startet ohne Verzögerung. Drucker werden über WLAN automatisch erkannt und sind sofort betriebsbereit. Es kann sein das man für den Drucker die Android-App des Herstellers installieren muss.
Wenn ich mir ein neues Handy oder Tablet kaufe, dann schon das neuste, allerdings dann verwende ich es solange, bis es den Geist fast aufgibt.
Mein letztes Handy hatte ich rund 5 Jahre. Ich habe mir ein neues gekauft, weil mein altes immer wieder hängen geblieben ist, so dass ich es neu starten musste und ein zurücksetzen nicht half. Zudem hielt der Akku keine 12h mehr.
Mein Tablett verwende ich im Allgemeinen noch länger