Braucht Handyladegerät wirklich 44 Watt?!

Beweis! - (Strom, Watt, Volt)

4 Antworten

In der Regel haben USB Anschlüsse 5 Volt USB 2.0 = 500 mA und die neuen USB 3.0 = 1000 mA = 1 A

ich habe hier gerde duch zufall das netzteill meines tom-tom rum liegen. da steht 100 - 240 V / 200 mA drauf...

d. h. nicht unbedingt, dass es 48 watt hat. das sind nämlich bis zu werte.

wenn ich das netzteil VOLL belaste,. dann kann es sein, dass es bei 100 volt BIS ZU 200 mA zieht. das wären theoretisch 20 Watt. aber diese geräte haben einen unglaublich schlechten wirklileistungskoeffizienten. fakt ist dass so ein Netzteiil wenn es sehr schlecht ist, vielleicht etwa 1,5 mal so viel strom aufnimmt, wie es abgibt. also bei 5 volt, 2 Ampere maximal etwa 15 Watt...

lg, Anna

Sorry, aber wie kommst du auf 45W? Üblicherweise wird ein Handy per USB aufgeladen, also mit 5V. Die Ladegeräte für USB-Geräte haben eine Leistung von bis zu 10W, das entspräche 2A bei 5V
(Leistung/W = Strom/A * Spannung/V).
Üblicherweise fließen beim Laden aber nur wenige 100 mW, also wie kommst du auf diesen absurden Wert?

kampfkaese
Beitragsersteller

Na du redest aber vom OUTput des Netzteils... Wenn auf einem Verstärker 2x 40W "Leistung" Steht, steht bei Input 250W "Leistungsaufnahme". Um die geht es mir. Die Leistungsaufnahme des Netzteils im Betrieb beim Aufladen eines Handys.

mirolPirol  19.05.2015, 15:25
@kampfkaese

Wenn es dir um den Stromverbrauch beim Ladevorgang geht, dann musst du nicht nur die Leistung kennen, sondern auch noch die Dauer des Ladevorgangs und die Abnahme der Stromstärke beim Laden berücksichtigen - dann wird's kompliziert. Dir geht es also um die Arbeit (bzw. die Energie in Wh)?

kampfkaese
Beitragsersteller
@mirolPirol

Naja mir reicht eigentlich die Leistungsaufnahme während des Ladevorgangs. Komme aber auch mit KW/H zurecht. Gegeben sind ja bei Input des Netzeils nur 220v und 0.2A. Als Ladedauer setze ich mal 5 Stunden an.

Muss noch dazu sagen auf dem handyladegerät steht: Input: 220v, 0.2 A

mirolPirol  19.05.2015, 15:16

Dein Handy hängt am Output, nicht am Input!

kampfkaese
Beitragsersteller
@mirolPirol

Oben steht ich möchte den Stromverbrauch "beim Aufladen eines Handys" erechnen. Sicher findet man wenn man möchte wieder einen Fehler der dazu führt das mir keiner meine Frage beantwortet aber ich schrieb dennoch nicht "Handy beim aufladen", sondern "beim aufladen eines Handys". Was wird wohl gemeint sein