Braucht eine Band einen Bassisten?

7 Antworten

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Ich glaube, wenn man es anders kompensieren kann und diese eher tiefe, oft dröhnende Untermahlung auf andere Weise zusammen bringt, dann nein.

Angeblich hatten die Doors keinen Bassisten. Dies hörte ich aber einmal im Fernsehen und ich kenne nur ca die 5 wichtigsten Songs von denen, und die klingen nicht unbedingt so, als fehlte es da an einem.

Woher ich das weiß:Hobby

healey
Beitragsersteller

Live spielte Ray Manzarek an seiner Orgel Bassparts. Im Studio hatten sie auch Gastbassisten.

Es kommt imho drauf an, wie die Musik aufgebaut ist und was die vorhandenen Instrumente spielen.

Aus meiner eigenen Erfahrung: meine Band besteht aus Gesang, einem Keyboarder, einer Gitarre, Bass und Schlagzeug. In der Probe können wir natürlich ohne Bass spielen, aber es fehlt dann der "Druck und der Groove aus dem Keller", weil die Gitarre und das Keyboard andere Aufgaben erfüllen und das nicht darstellen können. Liegt vielleicht als Hobbyband auch am Können der Musiker, das weiss ich nicht. Vor dem Hintergrund sage ich, dass der Bass ein tragendes Instrument in UNSERER Konstellation und unverzichtbar ist.

Wenn es aber die Musik und die Musiker kompensieren können, kann es sicherlich auch ohne gehen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein Keyboard hast, dann kannst du auf JEDES weitere Instrument verzichten. Denn mit dem Keyboard kannst du ja jedes Instrument in etlichen Ausführungen spielen.

Ich finde es andersrum logischer: Mit einem Bass kann man locker mal Akkorde spielen, auch Soli sind kein Problem (ja, nicht ganz so hoch wie bei der E-Gitarre, klingen tut es aber trotzdem gut).

Aber jetzt versuch mal mit der E-Gitarre den Bass zu ersetzen - wird schon schwieriger. Ohne Effekt, der die Gitarre 1 Oktave tiefer transportiert hast du keine Chance.

LG

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Eine der berühmtesten Bands der 1960er waren "The Doors". Die hatten auch keinen Bassisten. Dafür aber den Organisten Ray Manzarek, der auf der Bühne die filigranen Hauptmelodien mit der einen Hand spielte, während er mit der anderen Hand eine Bassorgel (Fender Rodes Piano Bass) bediente.

Das war so genial, dass ein Bass-Gitarrist überflüssig war.

Kommt immer drauf an, was gespielt wird. Der Keyboarder kann den Bass mit der linken Hand spielen - klar. Es geht aber nix über einen guten Bassisten, der meistens wohl in der Ecke steht, aber mit seinem Spielen den Groove reinbringt. Live is eben live.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung