Braucht ein Hamster Tageslicht?

5 Antworten

Gib ihn einem Freund oder Freundin. Egal, aber Hauptsache sie können mit so einem Tier umgehen. Der Hamster braucht tagsüber seine Ruhe, die er im Gang auf keinen Fall hat. Eventuell kommen die Katzen noch an den Käfig.

Hamster regeln ihren Tagesrhythmus zum großen Teil über das Tageslicht, durchsichtige Türen könnten ggfs. nicht genug Licht durchlassen.

Mit einem gut gesicherten Gehege (kein Gitterkäfig!) ist es auch kein Problem, Hamster und Katzen zu halten.

Wir haben auch zwei Katzen. Die Hamstergehege sind katzensicher und wir öffnen sie nur, wenn die Katzen nicht im Raum sind.

Ich würde mir eher darum Sorgen machen, dass der Flur ihm nicht gut tut, weil es ein Durchgangsraum ist. Könnte vielleicht zu viel Aufregung für den Kleinen sein, wenn immer so große Gestalten an ihm vorbei huschen.

muelller94
Beitragsersteller

Er steht auf Augenhöhe

Woh woh woh, stopp, jetzt mal zum langsamen Mitlesen.

Der Flur ist der ungeeigneteste Ort für einen Hamster. Er braucht Ruhe, keine Gesellschaft, daher nichts wie weg aus dem Durchgang. Außerdem braucht er Tageslicht, da er, wie schon andere sagten, seinen Tagesrhythmus über das Tageslicht reguliert.

Hamster sind die Dunkelheit gewöhnt. Tagsüber schlafen sie und nachts sind sie aktiv. Also warum dann Tageslicht?

Margotier  12.02.2015, 19:47

Weil auch nachtaktive Tiere ihren Tagesrhythmus über das Tageslicht regeln.