Braucht ein Elektro-Rasenmäher ab und zu Öl...?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, die lager sind selbstschmierend...

eigendlich gibts hier nur 2 mögliche fehler:

  • die lagerung ist schwergänig, entweder ein Lagerschaden oder dass sich irgendwas um die Welle gewickelt hat.
  • der Hilfsphasenkondensator ist hin. nach einem jahr sollte das aber noch nicht der fall sein.

prüf mal bei ausgestecktem mäher ob das Messer sich halbwegs leicht dreht. wenn ja, ist der Kondensator warscheinlich hin.ersatz gibts im Fachhandel. der Austausch ist auch kein großes problem. alter kondensator ab, neuer dran. gegebenenfalls ist es einfacher, das kabel einfach abzuschneiden, und den neuen kondensator mit einer klemme oder ein paar quetschverbindern anzuschließen...

lg, Anna

Du soltest deinen Mäher erstens immer gut ölen und zweitens auch die Messer reinigen damit sich die Messer unten nicht sich nicht verhaken

Klar, müssen bewegliche Teile am Mäher ab und zu geölt oder gefettet werden. Das müsste in der Betriebsanleitung stehen...

manche Motorentypen benötigen auch einen Kondensator, damit diese selbstständig anlaufen. Wenn sich das Messer frei dreht (ohne Strom!), und nur der Anlauf schwierig ist, könnte auch ein defekter Kondensator der Grund sein.

nein, nicht so wie ein 4T-Benziner. Allerdings müssen die Kugellager leichtgängig sein -- evtl. hilft es diese zu reinigen und neu zu fetten.

betunie1  03.06.2014, 20:48

Wo sollen denn da Kugellager sein? Das Messer ist direkt auf der Motorachse und die ist wiederum gegen Feuchtigkeit geschützt, sodass man nirgends Öl antragen kann.

freejack75  03.06.2014, 20:51
@betunie1

Die sind im Motor drin, in der Regel zwei Stück an den Enden. Vor allem das untere in der Nähe vom Messer bekommt natürlich etwas Feuchte und Schmutz ab, auch wenn es vermutlich abgedeckt oder gekapselt ist.

In der Explosionszeichnung o.ä. müsste man das sehen. Hängt natürlich von der Qualität und Marke ab, ob man sowas überhaupt erhält. Bei guten Geräten kommt die Explosionszeichnung gleich bei den Unterlagen mit.