Brauchen wir ein neues Männerbild?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Auf keinen Fall. Ein Mann soll ein Mann bleiben 38%
Neutral gegenüber eingestellt 34%
Es ist umbedingt ein neues Männerbild notwendig 28%
JuliusBegM  12.09.2023, 17:28

Meinste etwa alle Jungs sind schwul oder wie?

martin1230
Fragesteller

Nein das ist nur eine Umfrage

11 Antworten

ich weiß nicht ob wir ein neues Männerbild brauchen - ich denke wir brauchen in unserer Gesellschaft eine verstärkte Akzeptanz und Verständnis, das sich ein Teil der Männer heutztage anders kleidet (,B im Rock oder Kleid - so wie ich es gerne tue) und einige auch genre Make up und Nagellack benutzen, als die Männer vor 20 - 30 - 40 Jahren (und noch früher) Aber deswegen sind doch diese Männer nicht gleich alle schwul oder Trans, ich denke das der überwiegende Teil dieser Männer "richtige" Männer sind, die sich kleidungsmäßig moderner und aufgeschlossener orientieren, was unsere Gesellschft leider noch viel zu wenig akzeptiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Männer sollten gesellschaftlich die Freiheit haben, sich zu präsentieren und zu kleiden wie sie wollen, ohne dafür verurteilt oder schlecht gemacht zu werden. Auch wenn das Röcke, Nagellack oder lange Haare zu tragen bedeutet.

Es muss kein "neues Männerbild" geschaffen werden. Sondern allgemein abgeschafft werden, dass ein Mann einem bestimmten Bild entsprechen MUSS. Wer ein Macker sein will, soll das ja auch sein dürfen.

Keine deiner Antwortoptionen beinhaltet diese Meinung, die aber wahrscheinlich viele Menschen teilen. Deine Umfrageergebnisse werden dadurch falsch sein

(Ich habe lange Haare und mag Nagellack)

Neutral gegenüber eingestellt

Man merkt, das du sehr jung bist, und mit Sicherheit noch nie von Woodstock, Kommune 1 usw gehört hast, denn männer mit langen Haaren, lackierten Fingernägeln und röcken gab es in den wilden 60ern schon. Ich hatte selbst lange Haare in meiner Jugend, da nannte es sich Rocker.

Dieses verweichlichte Männerbild der aktuellen Zeit braucht dagegen niemand. Ich denke es wird alles "Back to the roots" gehen

Es sollte nicht nur EIN neues Männerbild geben sondern mehrere mit je vorhandenen Namen wie z. B. für Männer die Perücken tragen oder Männer die Nagellack tragen.

So können sich die Männer besser identifizieren/ identifizieren lassen.

Das Bild des Mannes sollte es bestehen geben.

Jeder sollte eigentlich mit dieser Idee zufrieden sein, da niemand sich hierbei Negativ angesprochen fühlen kann. Männer werden immernoch als Männer bezeichnet etc.

Ich bin nicht für neue Männerbilder aber auch nicht geben. Ich gebe nur meine Ideen ab.

Es ist umbedingt ein neues Männerbild notwendig

Männer, die Nagellack tragen, Röcke tragen, lange Haare haben oder sich schminken etc. sind nicht "weniger männlich". Diese Einstellung ist toxisch und veraltet.

Es gibt zu viele Männer, die andere Männer wegen sowas runtermachen, verurteilen oder beleidigen; und genau das ist etwas, was im Jahre 2023 wirklich nicht mehr zeitgemäß ist.

Klamotten haben kein Geschlecht; Make-up und auch Higheels wurden ursprünglich für Männer gemacht und auch von Männern getragen. Woher kommt diese Einstellung, dass es einen Mann "weniger männlich" macht? Finde ich unsinnig.

Das zeigt nur, wie fragil einige männliche Individuen sind. Eigentlich ziemlich traurig.