Brauchen MMORPG´s, JRPG´s etc. Voice acting?
Mal ganz ehrlich.
Ich mag die oben genannten Gamegenres bis zu einem gewissen Grad richtig gern. Jedoch erwisch ich mich immer mehr dabei alte Pixel RPGS zu spielen, da mich diese ganzen vertonten Dialoge einfach nur mehr nerven, gefolgt von ewig langen Cutscenes.
Nicht falsch verstehen. Die Voice actors machen ihren Job gut und das ist auch nicht das Problem und selbst wenn nicht, ändert das für mich nichts.
Allerdings fühl ich mich bei jedem modernen RPG/MMORPG, als würde ich wieder die Schulbank drücken. Man bekommt ohne Ende die Ohren blutig gequasselt und man hat nicht die Möglichkeit das abzustellen.
In manchen Games muss man das leider über sich ergehen lassen, da man sonst überhaupt nicht mehr mitbekommt, was jetzt eigentlich abgeht.
Irgendwie vermisse ich die alten Tage, wo das Wesentliche in Form von ein paar Zeilen mitgeteilt wurde. Siehe Secret of Mana bzw. Seiken Densetsu 3.
Von mir aus könnten sich die Entwickler gerne das Geld dafür sparen es sei denn, dass es viele Menschen gibt, die einfach nicht mehr lesen können.
Was sagt ihr dazu?
2 Antworten
Mich stört weniger das voice acting und vielmehr die Tatsache dass der Spielspaß unterbrochen wird für diesen nicht überspringbaren Story-dump.
Wenn ich passiv zuschauen möchte, dann mach ich einen Film an.
Da hat halt jeder andere Präferenzen. Voice Acting macht es mir deutlich angenehmer. In vielen Spielen kann man die Stimmen ja auch ausstellen. Mich nervt eher, dass heutzutage fast alles Action gameplay sein muss.
Ich bin halt fan von klassischen Turnbased RPGs mit dreier Teams wie es Final Fantasy damals war. Selbst in der JRPG Landschaft gibt es davon immer weniger.
Obwohl es da zurzeit ne relativ lange Liste an Spielen gibt, auf die man sich freuen kann.
Clair Obscur Expedition 33
Fantasian
Metaphor Refantazio
Runa
Dragon Quest 12
Final Fantasy 9 Remake
Besonders Clair Obscur Expedition 33 schaut mit seinem Mix aus Final Fantasy X und Persona 5 ziemlich gut aus.
https://youtu.be/o9KQ4rlymEQ?si=PIz1_MbueqzHWrUY
Vielleicht erlebt Turnbased ja bald ein größeres Revival.
Irgendwie gibt das game schon Shadowhearts vibes :P
Da geb ich dir recht ^^ bin zb. auch mehr ein fan von tab target in MMO´s.
Aber auch vor allem in RPG´s wird das in 3D oft schnell unübersichtlich.