brauche kurz hilfe wegen brille kaufen?

3 Antworten

Normalerweise wissen Augenärzte über alles was mit der Brille zutun hat, nicht wirklich Bescheid, es ist ja auch nicht ihr Gebiet.
Für Brillen gibt es ganz klare gesetzliche Richtlinien.
Bis zum 18. Lebensjahr gibt es von den gesetzlichen Krankenkassen einen Zuschuss, im Durchschnitt 11-12 Euro pro Glas, für die Fassung gar nichts.

Ab 18 muss man +/- 6,0 Dioptrien haben oder 4 Dioptrien beim Cylinder oder 3 Prismendioptrien für beide Augen zusammen, wenn man schielt. Oder höchstens Visus 0,3 trotz bestmöglicher Korrektur.
Darüber weiss der Optiker/die Optikerin am besten Bescheid, denn sie müssen mit der Krankenkasse abrechnen, nicht der Augenarzt.
Die Bescheinigung bezieht sich nicht auf den Brillenpreis, sondern auf den gesetzlichen Anteil des Brillenträgers, dieser muss mindestens 5 Euro betragen, aber nicht mehr als 10 Euro und zwar auf den Kassenanteil. Also bei 22 Euro Kassenanteil sind das mindestens 1,10 Euro und höchstens 2,20 Euro, früher sagte man Rezeptgebühr. Unter 18 ist man automatisch befreit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Realfan510
Beitragsersteller

ich sehe nur mit ein auge mit denn auge was ich sehe habe ich -1.75 Dioptrien. Ich bin schon längere zeit auf Arbeitssuche, ich lebe in wien und bin 28 jahre. ich denke ich bekomme die brille kostenlos weil ich lange zeit Arbeitslos bin, sicher bin ich mir aber nicht. Österreich und Deutschland sind eben verschieden.

euphonium  09.06.2020, 11:11
@Realfan510

Was österreichische Brillenträger von ihrer Krankenkasse bekommen, weiss ich nicht. Das erfährst du am besten entweder beim Optiker oder eventuell sogar bei deiner Krankenkasse.

Ich kenne es nur, das bis 5 Dioptrin keine Zuschüsse von der GKV gezahlt werden.Ausser wenn du noch nicht 18 bist.

Aber z.B. bei Fielmann kannst du eine Brille schon für 17,50 € bekommen. Entspiegelt ca 80 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da steht Kostenanteil befreit. Also übernimmt die Kasse die Kosten. Ein geringer Zuzahlungsbetrag wie bei einer Rezepteinlösung in der Apotheke wird dann doch noch anfallen.