Brauche ich zum Zurücksetzen meines Laptops fachliche Unterstützung?

2 Antworten

Ich halte von Zurücksetzen nichts. Es ist immer besser wenn man Windows 10 sauber neu installiert. Das geht so:

  1. Von der Microsoft-Seite das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Es werden auch alle aktuellen Updates mit auf den Stick gepackt.
  2. Den erstellten Stick einfach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Während der Installation wird der Laptop mehrmals neu gestartet. Den Product Key von Windows 10 muss man nicht eingeben, weil er fest im BIOS integriert ist und automatisch aktiviert wird. Wenn während der Installation der Product Key verlangt wird, das einfach überspringen.
  3. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Start von Windows 10 einfach wieder mit deinem Microsoft-Konto einloggen.
  4. Zum Schluss geht man auf die Herstellerseite des Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

Diesen Stick sollte man für Notfälle gut aufbewahren. Damit kann man auch eine Windows-Installation reparieren.

Und so bootet man vom Stick. Den erstellten Windows 10 USB Bootstick einstecken und sofort auf F2 drücken. Jetzt befindet man sich im BIOS. Dort bei der Bootreihenfolge den Stick an erster Stelle setzen. Abspeichern und beenden. Der Laptop startet neu und bootet jetzt den Stick.

Dafür brauchst du keinen Fachmann. Zum zurücksetzen guck dir mal diesen Artikel an. Microsoft Edge ist nach dem zurücksetzen installiert, also keine Sorge.

SimonKirchmann
Beitragsersteller

Wird mein Microsoftkonto auch automatich zurückgesetzt also das mit dem man sich anmelden muss, dass man den Laptop überhaupt benutzen kann?

EinSynonym  22.04.2020, 20:39
@SimonKirchmann

Windows fordert dich nach der Neuinstallation auf wieder ein konto anzumelden. Solange du die email Adresse und das Passwort hast ist das auch kein Problem.