Brauche ich wirklich ernsthaft im Leben einen Führerschein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde nicht, dass man zwangsläufig einen Führerschein braucht. Wenn man in der Stadt wohnt und eine gute Anbindung an den ÖPNV hat, braucht man ja nicht unbedingt ein Auto.

Und solange du nicht erwartest, dass deine Familie oder sonstwer dich durch die Gegend fährt, ist das meines Erachtens auch nicht deren Problem. Wenn du so klarkommst, ist das doch okay. Zu einem schlechten Menschen macht dich das sicher nicht.

Moritz99238
Fragesteller

Danke für deine Ehrlichkeit.Ich hasse Autos wie die Pest

Jeder kann ja seine Meinung und seine Ansicht haben, man sollte aber einen anderen Menschen seine Ansichten auch lassen.

Das Problem sehe ich weniger in der Führerscheindebatte...

DU hast deinen Lebensweg. DU hast deine Vorstellungen. Du kannst dir die Argumente pro Führerschein ja anhören, aber du kannst dann nur sagen, dass du es für dich nicht als notwendig erachtest. Punkt. Keine Diskussion.

Meine Meinung wäre auch pro Führerschein, aber wiegesagt, du musst dir die Argumente für den Führerschein selber annehmen und mit deinem Plan für dein Leben vergleichen (obs passt oder nicht)

Ich habe meinen Führerschein auch sehr spät erst gemacht - glaub war da 28. Ich habe wie du Einzelhandelskaufmann gelernt und habe mitten in einer Großstadt in Innenstadtlage gearbeitet. Da war ein Auto eher hinderlich.

Erst als wir uns entschlossen haben ein Haus auf dem Land zu kaufen war klar, dass ich nun einen Führerschein brauchen werde. Jetzt als Familienvater ist der natürlich nicht mehr wegzudenken.

Jetzt brauchst du ihn nicht - aber ich kann dir nur den Rat geben dir Geld beiseite zu legen nur für den Fall. Der Spaß ist ja auch nicht ganz billig.

Ansonsten lass dich nicht unter Stress setzen. Sag ihnen du machst einen wenn du einen brauchst, das geht ja mittlerweile auch ziemlich kurzfristig. Und damit muss dann auch gut sein.

Ich finde es auch seltsam. Wenn du dich strikt weigert, deine Entscheidung. Aber erwarte nicht von Freunden oder Familie, dass die dich oder deinen Kram transportieren. Dein Lwben kann sich übrigens auch mal ändern.

Es ist absolut normal keinen Führerschein zu haben. Ich würde nicht sagen, dass man dadurch ein schlechterer Mensch ist, vielleicht sogar ein besserer, weil man Öffis nutzt und somit einen besseren CO² Fußabdruck hat.

Wenn du keinen brauchst, brauchst du keinen. Mich nervt das Thema auch, ich bin glücklich ohne und mein ganzes Umfeld will mich drängen einen zu machen, ich finde das rausgeschmissenes Geld.

Moritz99238
Fragesteller

Und es es für mich zum Beispiel eine Prozedur,da ich 40 h die Woche arbeite ist meine Freizeit sowieso schon eingeschränkt.Danke für deine Ehrlichkeit

ronalda  18.03.2023, 16:16

Normal finde ich das überhaupt nicht

lauha3  18.03.2023, 18:22
@ronalda

nicht die Regel, aber unnormal finde ich es nicht.