Brauche ich während der Fahrt eine Brille oder nicht?

7 Antworten

Der Zettel bescheinigt dir, mit Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) auf einen Visus von 1,0, also 100 % zu kommen. Für den Führerschein und um Auto zu fahren musst du mindestens 70 % erreichen.

Selbst wenn man nur leicht kurzsichtig ist und ohne Brille noch vergleichsweise gut sieht, benötigt man zum Autofahren meistens eine Brille, weil man dann die 70 % eben oft nicht mehr schafft. Umgekehrt wird man den Wert auch selbst noch mit starker Kurzsichtigkeit mit Sehhilfe in den meisten Fällen erreichen.

Irgendetwas wird der Augenarzt ja gemessen bzw. dir bereits einmal eine Brille verschrieben haben. Die wirst du dann in den Fahrstunden und später auch tragen müssen.

Sonst ergibt die Bescheinigung ja keinen Sinn. Ohne Sehhilfe ist kein Wert eingetragen. Ansonsten kannst du ruhig in der Praxis einmal nachfragen.

Hi, man muss eine bestimmte Sehstärke haben, wenn man ein KFZ führen will.

Und die hast Du - allerdings nur mit Brille/ Kontaktlinsen.

Also ja, brauchst Du

ich weiß gerade nicht ob ich jetzt eine Brille tragen muss oder nicht

Ja, musst Du.

Da steht ganz eindeutig "mit Sehhilfe".

Steht doch auf dem Zettel, du musst nur lesen. In deinem Führerschein wird stehen, dass du nur mit Brille/Contactlinsen fahren darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dem Zettel steht glaub irgendwo ob du den test bestanden hast oder nicht, aber wie das für mich aussieht brauchst du keine

DerNervige43
Beitragsersteller

Da steht sonst nur noch mein alter und meine Adresse. Ich finde die haben das blöd gemacht mit dem Attest

VoRtoX1  12.04.2022, 15:16
@DerNervige43

ja, habs selber nicht ganz gecheckt als ich das mal bekommen hab, aber mir wurde das ausdrücklich nochmal gesagt wie und was