Brauche ich Lan oder reicht auch Wlan für meinen PC?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal kann man nicht sagen ob eine WLAN-Verbindung ausreicht. Es kommt da auf die Umstände an. Es ist halt ein Unterschied ob du nun in 8K Video streamen willst, zeitkritische Spiele spielen oder nur ein paar Emails abrufen und ein wenig auf textbasierten Webseiten surfen willst. Auch kennt man die Umgebung nicht. Wenn nun PC und Router nur getrennt durch eine dünne Gipskartonwand mit Holzständern gegenüber stehen ist die Dämpfung des WLANs ganz anders als wenn sie sich an gegenüberliegenden Ecken großer Räume getrennt durch eine massive Stahlbetonwand befinden.Ebenso ist nicht bekannt ob dein Netz das einzige in größerer Umgebung ist oder ob du in einem großen Mehrfamilienhaus in dem jeder sein eigene WLAN hat lebst und vor dem noch ein radarbasierter Blitzer steht.

Ob Lan notwendig ist musst du selber entscheiden. Für Büroarbeiten müsste es ausreichen. Wenn du zockst, dann ist Lan definitiv besser.

Ob es ausreicht hänngt von sovielen lokalen Faktoren ab, das dir diese Frage keiner beantworten kann.

W-Lan ist störanfällig und alle W-Lan Netze benutzenn die gleichen Frequenzen und zum Teil die gleichen Kanäle, sodass in dicht besiedelten Gegenden und Mehrfamilienhäusern Netze von Nachbarn das eigene stören und in der Leistung beeinträchtigen können.

Auch die Wand, ggf. das PC Gehäuse und andere elektronische Geräte im Haushalt können W-Lan negativ beeinflussen.

Sprich LAN ist immer die stabilere Verbindung. Ob dir aber W-Lan ausreicht mit ggf. schwankenden Datenraten musst du selbst wissen und entscheiden.

Hallo,

ein gutes W-Lan reicht auch aus. In meiner "Karriere" habe ich bisher ausschliesslich mit W-Lan am PC gehabt. Von der Geschwindigkeit und Latenz her völlig ausreichend. Auch in Online Matches war ich immer einer mit dem besten Ping. Der limitierende Faktor war jeweils die gebuchte Geschwindigkeit beim Anbieter.

LG