Brauche ich einen neuen Prozessor (i7)?

3 Antworten

Der Sockel muss kompatibel sein, dann passt er auch auf andere Mainboards, ist bei dem Alter aber unwahrscheinlich

xIVive
Beitragsersteller

Also passt der Prozessor nicht auf neuere Mainboards?

Deine CPU passt auf keines der neueren Boards, da sich die Sockel im Laufe der letzten Jahre "etwas" weiterentwickelt haben. Wenn du auf Ryzen setzt, dann brauchst du logischerweise sowieso ein neues Board, da AMD und Intel mal generell inkompatibel sind (die Zeiten eines P1 sind lange vorbei ^^). Weiter wirst du neuen Arbeitsspeicher brauchen, da die derzeit aktuellen CPU's bereits DDR4 verwenden.

Wenn deine sonstigen Komponenten, vor allem die Grafikkarte entsprechende Mehrleistung der CPU abrufen können, bist du mit einem Ryzen-System derzeit P/L technisch am besten aufgestellt.

xIVive
Beitragsersteller

Vielen dank

Naja wenn du keine Verwendung für die Mehrleistung hast bzw. nicht die Grafikkarte die den Prozessor ausreizt dann wird es sich nicht lohnen

xIVive
Beitragsersteller

Also es lohnt sich nicht bei meinen Anforderungen jetzt einen neuen Prozessor zu holen? Irgendwann werde ich den auch nachrüsten aber passt der alte Prozessor auf neue Mainboards?